Ebay Kleinanzeigen Betrugsopfer, was gibt es als Schadensersatz?
Ich bin opfer eines gehackten Ebay Kleinanzeigen Accounts geworden. Die Beurteilungen des "Verkäufers" waren super, weshalb ich das Geld (über 350€) per SEPA Überweisung transferiert habe. Daraufhin bin ich von Ebay angeschrieben worden, dass das Konto des Verkäufers von dritten missbraucht wurde. Ich habe sofort meine Bank kontaktiert, und darum gebeten die Buchung rückgängig zu machen und bei der Polizei Strafanzeige erstattet. Über Recherchen fand ich dann zusätzlich heraus, dass der Artikel vor 3 Monaten über Ebay verkauft wurde. Dieser Verkäufer bestätigte mir, dass das seine Bilder seien und er meinen Verkäufer nicht kenne. Inzwischen hat mich meine Bank informiert, dass die Rückbuchung erfolgreich war, gegen eine Bearbeitungsgebühr von 15€. Mein Schaden ist somit, abgesehen vom erheblichen zeitlichen Aufwand, gering, trotzdem habe ich dafür kein Verständnis. Diese schwarzen Schafe sähen misstrauen und verkomplizieren die Leichtigkeit des fairen Handels. Ich möchte dazu beitragen, dass sich der Betrug nicht lohnt und Betrüger unangenehme Konsequenzen zu erwarten haben. Habe ich Möglichkeiten die 15€ erstattet zu bekommen und, wegen meinem Zeitaufwand, weiteren Schadensersatz zu fordern - und wenn ja, wie?
2 Antworten
Die 15 € kannst du vom Betrüger zurückfordern, wenn er irgendwann mal geschnappt wird (was nicht übermäßig wahrscheinlich ist). Eigenen Zeitaufwand kannst du regelmäßig nicht als Schadensersatz geltend machen, erst recht nicht "deine Nerven". Maximal könntest du noch tatsächlich entstandene Post- und Telekommunikationskosten geltend machen (Telefonat mit deiner Bank, mit der Polizei, das Porto für eine schriftliche Reklamation der Überweisung bei der Bank u. ä.). Also nichts, was sich lohnen würde.
Mein Tipp: Freue dich, dass nicht mehr passiert ist und hake die Sache als Lebenserfahrung ab. Selbst wenn du Geld bekommen würdest, würde das einen Zusatzaufwand erfordern, der weit über dem Wert liegt.
Wenn der Betrüger ermittelt wurde, kannst du Schadensersatz verlangen.
Ich wäre Rechtschutzversichert - kann man Schadensersatz für persönlichen Schaden fordern? - und wenn er nur einen Schreck bekommt ;-)
Gerne - das war die Badische Beamtenbank (Fax und Mail noch am selben Tag)
Gute Bank :))
Bedenke aber, dass du für einen Anwalt bezahlen musst. Damit der einen Finger krumm macht zahlst du locker 150 Euro. Darf man fragen, welche Bank das so gut hinbekommen hat mit der Rückbuchung?
Danke Angel,
weisst du auch ob man für den entstandenen persönlichen Schaden (zeitaufwand) zusätzlich Schadenersatz fordern kann?