DVAG will geld zurück dürfen die das?
Hallo, ich hatte vor lange Zeit ein Gespräch mit meinem Berater und er stelle mir die VM (Vertauensmitarbeiter) vor. er meinte es gäbe keinen Haken bei der ganze Sache also sucht ich ihm natürlich neue Kontaktpersonen nur das Problem bei der Provision ist, dass man das Geld was man bekommen hab auch wieder zurück zahlen muss, falls die Person die ich empfohlen habe kündigt und nun ist meine Frage, ob die das überhaupt dürfen, da wie gesagt nach öfteres Nachfragen nur "es ist kein Haken dahinter und genau deswegen solltest du es machen" geantwortet wurde
kann mir da bitte Jemand helfen (als ich den Vertrag unterschrieben hatte war ich noch ziemlich Jung und hatte keine Erfahrung mit dem ganzen)
2 Antworten
Das ist ein absolut übliches Vorgehen. Die DVAG hat schließlich kein Geld zu verschenken. Du hast Provisionen für Abschlüsse erhalten, wurdest also an zu erwartenden Einnahmen beteiligt. Bleiben diese Einnahmen nun aus, weil deine Kontakte wieder kündigen, sind Provisionen zurückzuzahlen. Ich gehe auch davon aus, dass das in deinem Vertrag entsprechend geregelt ist.
Logisch dürfen die das, wenn das denn auch so vertraglich geregelt ist, wovon ich stark ausgehe.
Je nach Vertragsart bleibst Du wohl zwischen 1 bis 3 Jahre in der Haftung.
Wobei die Provision dann auch nur anteilmäßig zurück zu zahlen ist.