Dürfen Meine Eltern über meine Ausgaben bestimmen?

4 Antworten

Ja, das dürfen sie. Sie können bestimmen, in welchem Rahmen du das Geld verwenden kannst.

Sie dürfen es nur nicht für sich selber verwenden und spätest mit 18 müssen sie dir vollen Zugriff geben.

Und sie dürfen einen Teil davon gegen ihre Unterhaltspflicht gegenrechen. Sofern das nicht nur ein Ferienjob ist, sondern ein regelmässiger Job

Dürfen oder nicht ist nicht relevant, sondern sei froh, dass dir deine Eltern einen sinnvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit Geld beibringen wollen.

Da Du noch nicht geschäftsfähig bist, bedarf es immer, solange Du noch nicht volljährig bist, der Zustimmung Deiner Eltern.

Also ja, das dürfen Deine Eltern, müssen die sogar nach dem Gesetz!

Ausnahme:

Ausgaben im Rahmen des "Taschengeldparagraphen" darfst Du theoretisch ungefragt tätigen.

Auch du bist erst ab 18 Jahren volljährig.