Dringend: Veränderungen / Auswirkungen Geldmenge M1, M2, M3
Ich schreibe morgen eine Klausur u. a. zu dem Thema Geldmenge. Leider verstehe ich die Auswirkungen auf die Geldmengen nicht. Die Antworten sind somit richtig, aber nachvollziehen kann ich dies leider nicht. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen:
a) Inländischer Haushalt tauscht Dollar bei seiner Geschäftsbank gegen Bargeld (EUR) um. M1: +, M2: + , M3: + (M1 ist klar, warum M2 und M3?)
b) Geschäftsbank gewährt Haushalt einen Kredit und räumt im Gegenzug Sichteinlagen ein. M1: +, M2: +, M3: + (M1, also Bargeld, Sichteinlagen nehmen zu, bei Kredit wäre doch eigentlich M2 oder M3 betroffen (je nach Frist), aber doch nicht beides?)
c) Inländischer Haushalt wandelt Termineinlage (Laufzeit zwei Jahre) in Geldmarktfonds um. M1: 0, M2: -, M3: 0 (hier müsste doch M3 (Geldmarktfonds) zunehmen?
d) Inländischer Haushalt wandelt Sichteinlagen in Termineinlagen (Laufzeit unter 2 Jahren) um. M1: -; M2: 0; M3: 0 (hier müsste doch M2 (Termineinlagen) zunehmen)
Danke für eine schnelle Antwort!!!!!
1 Antwort
Denke das ganze nochmals durch.
Dein Denkfehler ist allein ein Punkt:
- M1 ist in M2 und M3 enthalten
- M2 ist in M3 enthalten
dadurch ist c) insofern richtig, weil es bei M3 eine Umschichtung gibt, die von einer Komponente der M2 in eine reine Komponenten von M3 erfolgt.
Das ist wie bei Teilmengen aus der Mathematik: M1 ist Teil von M2 ist Teil von M3:
- ändert sich M1, dann ändern sich M2 und M3 entsprechend
- ändert sich M2, dann ändert sich auch M3 entsprechend (M1 NICHT)
- ändert sich M3, dann ändert sich nur M3
überlege dir, von von nach wo du "umschichtest", welche Komponenten (M1-3) betroffen sind. Und dann beachte das mit dem Teilmengenprinzip. Am besten aufpinseln - mit Tabelle.
überlege dir, von von nach wo du "umschichtest", welche Komponenten (M1-3) betroffen sind. Und dann beachte das mit dem Teilmengenprinzip. Am besten aufpinseln - mit Tabelle.
Stimmt, da hast Du recht ... Aber ehrlich gesagt bin ich nun noch mehr irritiert ... wie kann es dann sein, dass zu a) und b) alle Geldmengen betroffen sind, ist doch lediglich, wie Du sagtest, dann eigentlich hier auch nur eine "Umschichtung" ....