DHL Paket beim Nachbarn abgegeben, aber ohne Inhalt?
Guten Tag zusammen,
folgende Sachlage habe bei Saturn ein Ipad bestellt... 2 Tage später wurde es geliefert. Da ich nicht Zuhause war, hat es mein jahrelanger Nachbar dem ich meine Hausschlüssel gebe wenn ich in den Urlaub fliege für mich angenommen. Als ich das Paket von meinem Nachbar abholte merkte ich schon das es viel zu leicht ist. Dann die böse Überraschung ! Das Paket war leer nur Verpackgungsmaterial vorhanden. Der Karton wurde von unten aufgeschnitten und wieder mit Klebeband zugemacht. Man kann ja sagen, warum hat der Nachbar es überhaupt angenommen... Auf dem ersten Blick ist der Karton ganz normal verpackt und ohne Spuren... Der Nachbar wusste ja auch nicht was ich bestellt habe und was es wiegt. So meine Frage wie sieht die Rechtslage aus ? Bleibe ich auf den Kosten sitzen?
2 Antworten
activatec.de schreibt dazu:
"Bei dem [...] Fall eines Verkaufs [eines Unternehmens] an einen Verbraucher beginnt die Gefahrenübergabe von Verkäufer an Käufer erst mit der Annahme des Paketes."
"[B]ei der Zustellung zu einem Nachbarn oder einem Geschäft in der Nähe [...], geht die Haftung zwar an den Empfänger [also den Nachbarn] über, die Regressansprüche des Kunden liegen aber weiterhin beim Händler, der diese beim Transportdienstleister geltend machen kann, welches sich dann im Fall des Falles mit dem alternativen Empfänger auseinandersetzen muss." Quelle
Das bedeutete, dass deine Ansprüche gegenüber dem Händler bleiben weiter bestehen, wenn der Paketdienst das Paket beim Nachbarn abgibt.
Ähnlich sieht es auch paketda.de.
Du solltest also das Paket gut aufbewahren, Fotos machen und Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt erstatten (lass dir ein Aktenzeichen geben!). Zeitgleich kontaktierst du den Kundendienst von Saturn und meldest denen, dass deine Sendung gestohlen wurde. Fotos des Pakets und der Hinweis, dass du bereits Anzeige erstatte hast (ggf. +Aktenzeichen), runden das Ganze noch ab. Vermutlich wird dir Saturn ohne weitere Diskussion ("auf Kulanz") Ersatz zusenden.
Wenn Saturn da Probleme macht oder du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal.
Unglaublich was so alles passiert. Jemand, der weis, das er in Urlaub fährt, bestellt ein iPad, das per Post dann vom Nachbarn angenommen wird. Jemand hat den Karton geöffnet und das iPad herausgenommen. Wer das wohl war? Der Nachbar oder DHL Bote? Und natürlich wird das Paket nicht auf Fingeabdrücke untersucht. Normalerweise sind unter dem Klebeband ja ein Fingerabdrücke......
Bei Apple registrien sich die Geräte ja bei Apple, sobald man dort einen Account aktiviert. Man kann also feststellen, wo das iPad ist.
Natürlich bleibst Du auf dem Schaden sitzen. Das zahlt wohl keine Versicherung.
Ich bin nicht in den Urlaub geflogen, dass war nur ein Beispiel wie sehr ich meinem Nachbar vertraue
Dass es nicht sinnvoll ist, etwas (teures) zu bestellen, kurz bevor man in den Urlaub fährt, ist eine Sache. Das hat aber mit der Haftung erst mal nichts zu tun.
Und zur Versicherung: Sowohl der Absender als auch der Transporteur dürften entsprechenden Versicherungen haben. Und genau die sind hier gegenüber dem Käufer in der Regresspflicht.