Darf man in Deutschland mit einer App Geld verdienen?

3 Antworten

Natürlich, so viel Du willst.

Bedenke bei den Einnahmen auch, dass Du Deine Kosten für den Internetzugang da zur Hälfte abziehen kannst.

Also angenommen "paar Euros pro Tag" wären 4 Euro * 365 = 1.460,- Euro.

Internetkosten 20,- Euro im Monat = 240,- im Jahr /2 = Abzugsfähig 120,- Euro

Also 1.340,- zu versteuern.Als Rentner wirst Du vielleicht 20 % , oder weniger zahlen. als irgendwo zwischen 200,- - 270,- Euro an Einkommensteuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

hildefeuer  09.08.2024, 12:16

Nicht zu vergessen die Kosten der Steuererklärung, die man nicht mehr absetzen kann. Beim Steuerberater kostet das einige hundert Euro, jedes Jahr.

wfwbinder  09.08.2024, 13:57
@hildefeuer

Darf ich etwas korrigieren?

Die Kosten für die ERmittlung der Einkünfte in jeder Einkunftsart sind bei der abzugsfähig. Also beim Frager wären die Kosten für die Anlage EÜR abzugsfähig.

Wenn er bisher seine ESt-Erklärung als Rentner allein macht, geht es nur um die EÜR, die er sich machen lassen müsste, für das erste Jahr und die Kosten dafür abzugsfähig.

hildefeuer  13.08.2024, 12:27
@wfwbinder

Aha, Kosten für EÜR Rechnung kann er absetzen, Steuerberater Kosten nicht.

Max532
Beitragsersteller

Da kommt noch Cashback dazu heißt. das man zum Beispiel 3€ investiert und 5€ zurück bekommt. Ist also nicht so das die ganzen Einnahmen reines Gewinn/Einnahmen sind. Und wie ist es mit Freibetrag bis 10k € dürfte man angeblich Steuerfrei dazu verdienen? Habe auf einer offiziellen Seite des Finanzamtes in Baden-Württemberg gesehen?

Eifelia  09.08.2024, 10:29
@Max532

"Und wie ist es mit Freibetrag bis 10k € dürfte man angeblich Steuerfrei dazu verdienen?"

Nix "dazu". Da ist der Grundfreibetrag gemeint, der bezieht sich auf das zu versteuernde Einkommen insgesamt.

wfwbinder  09.08.2024, 11:06
@Max532
Und wie ist es mit Freibetrag bis 10k € dürfte man angeblich Steuerfrei dazu verdienen?

Da ist vermutlich der Grundfreibetrag gemeint, der 2024 11.784,- Euro beträgt.

Aber es ist die Summe aus allen Einkünften, einschl. steuerpflichtiger Anteil der Rente und nach Abzug von Sonder-, Vorsorge- udn sonstigen abzugsfähigen Ausgaben.

Wie ist es mit der Steuererklärung?

Die muss man abgeben.

Wie viel dürfte man dazu verdienen im Jahr?

Soviel man will.

Ab wann sind Steuern fällig usw

Sobald das zu versteuernde Einkommen den Grundfreibetrag übersteigt - dazu gehört natürlich auch der steuerpflichtige Anteil der Rente.

... oder gibts einen Freibetrag bei dem das ganze legal ist??

Die Frage verstehe ich nicht- die Legalität einer Tätigkeit hängt nicht von Freibeträgen ab.

Wie sieht es aus mit der Hinzuverdienstgrenze?

Hinzuverdienstgrenzen kenne ich nur von Erwerbsminderungsrenten - davon ist aber bisher in der Fragestellung überhaupt nicht die Rede?

Deine Fragen sind sehr, sehr (zu) allgemein gestellt - Du müsstest schon mindestens mal konkretisieren, was Du unter 'mit einer App Geld verdienen' eigentlich verstehst. Das kann ja alles mögliche bedeuten.

Andere Länder sind da nicht weniger streng.

Max532
Beitragsersteller

Vielleicht in einigen europäischen Ländern ist es genauso streng wie in Deutschland. In Russland/Ukraine zum Beispiel gibt's nicht mal Schwarzarbeit als solches. Rentner arbeiten schwarz, verkaufen ihr Obst und Gemüse. Und Hinzuverdienstgrenze wird auch nicht diktiert das ist nur im Kanzler Regime, damit kranke und alte Menschen ja nicht reich werden können und es finanziell ihnen ja nicht gut geht. Und früher dürften auch Arbeiter Schwarzarbeiten in Russland/Ukraine.

Eifelia  09.08.2024, 10:26
@Max532

," Und Hinzuverdienstgrenze wird auch nicht diktiert das ist nur im Kanzler Regime"

Entschuldige mal? Hinzuverdienstgrenzen gibt es nur bei Erwerbsminderungsrenten - also bei Renten, die man deshalb bekommt, weil man nicht nehr arbeiten KANN. Wenn man es doch kann, dann braucht man die Erwerbsminderungsrente nicht und muss dem Sozialsystem nicht auf der Tasche liegen.

Wenn das in Russland alles so toll ist, was hält Dich noch hier? Vermutlich die Dinge, die dann doch nicht so toll sind, nicht wahr? Wie hoch ist denn die Erwerbsminderungsrente in Russland so?

Max532
Beitragsersteller
@Eifelia

Kein Geld zum auswandern😄

Ja genau, Menschen die nicht arbeiten können, dürfen auch nicht dazuverdienen. Und Rente ist 700€ wo man noch Miete bezahlen muss 😄

In Russland sind andere Preise und deswegen auch kleinere Einkommen. Heiß soviel wie in Deutschland brauchst du 70€ um komplett einzukaufen in Russland für die gleiche Menge nur 25€ aber das versteht ihr ja erst gar nicht, könnte aber aktuell noch so sein das man sich mehr Lebensmitteln kaufen kann als in Deutschland. ihr denkt auf der ganzen Welt sind die gleichen Preise und Einkommen ist unterschiedlich hoch.. Viele Menschen zahlen nur 50€ Mieten, und in Dörfern leben viele sogar ohne Miete zu bezahlen. In kapitalistischen Deutschland natürlich nicht vorstellbar.

Eifelia  09.08.2024, 12:05
@Max532

"Ja genau, Menschen die nicht arbeiten können, dürfen auch nicht dazuverdienen"

Doch, natürlich dürfen sie das - innerhalb der Hinzuverdienstgrenzen 🙄, Du hast sie doch selbst ins Spiel gebracht!

Bei teilweiser Erwerbsminderungsrente gilt eine Mindesthinzuverdienstgrenze von 37.117,50 Euro, bei Renten wegen voller Erwerbsminderung sind es 18.558,75 Euro.

Wo also genau liegt das Problem?

wilees  10.08.2024, 12:56
@Max532

Der jährliche Freibetrag ( pro Person wieder 11.604 € ) bezieht sich sicherlich nicht nur auf Deinen Hinzuverdienst, sondern auch auf den zuversteuernden Anteil Deiner Rente. Außerdem ist zu bedenken, dass ein Zusatzeinkommen logischerweise Deinen Wohngeldanspruch verringert.

Gewerbe anmelden und alles ist im grünen Bereich.

Suche Dir besser einen Minijob - da kannst Du ohne Abzüge bis zu 538 Euro hinzuverdienen..... und musst Dir keinen anderweitigen Stress machen.

Max532
Beitragsersteller

Gewerbe wegen 3-7€ am Tag?? Dein ernst? Kann wegen meiner körperlichen Verfassung nicht arbeiten. Kriege Erwerbsminderungsrente. Und Rente ist so klein das ist nicht mal eigene Wohnung damit leisten kann. Und das natürlich mit Wohngeld.

Eifelia  09.08.2024, 10:34
@Max532

Ein Gewerbe anzumelden kostet ~30 € und etwas Zeit, da brauchst Du nun wirklich nicht so entsetzt zu sein. Und solange wir hier nicht wissen, um was genau es bei diesem "Geld verdienen mit App" geht, kann man eh nicht sagen, ob das eine gewerbliche Tätigkeit ist.

wilees  09.08.2024, 11:55
@Max532
Rente ist so klein das ist nicht mal eigene Wohnung

wenn diesbezüglich Deine Rente wirklich so gering wäre, dass Du Dir nicht einmal eine nach den Vorgaben von SGB II angemessene Wohnung mieten kannst, hättest Du Anspruch auf Grundsicherung im Alter bzw. aus gesundheitlichen Gründen. Wenn Du bereits Anspruch auf Wohngeld hast, liegt Deine Rente oberhalb der Bedürftigkeitsgrenze nach SGB II.

Max532
Beitragsersteller
@Eifelia

Es klingt aber komisch das man wegen 3-7€ die man am Tag verdienen könnte, Gewerbe anmelden muss. Mit Spiele spielen könnte man das Geld verdienen.

Max532
Beitragsersteller
@wilees

Bei VdK sagte man mir, in meinem Fall würde ich nur Wohngeld bekommen.

Aktuell sind die Mieten so hoch wie ganze Renten, und die 300€ Wohngeld, das reicht einfach nicht bei den aktuellen Preisen.

wilees  09.08.2024, 15:43
@Max532

Mit 300 Euro Wohngeld, hast Du sicherlich mehr Geld zur Verfügung, als ein regulärer Transferleistungsbezieher, der lediglich den Regelsatz = 563 Euro + die angemessenen Kosten der Unterkunft erhält. Bedeutet dann gar nicht so selten, dass dieser Teile seines Regelsatzes mit für die Miete einsetzen muss.

Ansonsten - Regelleistungsbezieher müssen sich auch ihr Geld so einteilen, dass sie damit über die Runden kommen:

https://www.buerger-geld.org/buergergeld/regelsatz/

Schaue Dir gerne mal an, welche Posten alle aus dem Regelsatz zu begleichen sind.