Darf man als Bankazubi eine Nichtveranlagungsbescheinigung haben oder müsste man diese widerrufen?
Hi,
ein Kumpel hat vor seiner Ausbildung eine Nichtveranlagungsbescheinigung beantragt und diese auch bekommen und hat dann seine Ausbildung als Bankkaufmann angefangen. Muss er jetzt diese NV Bescheinigung zurückgeben?
2 Antworten
Sage Deinem Freund, wenn eine NV vom Finanzamt erteilt wird, dann steht dort auch immer der einschränkende Satz, daß die NV ihre Gültigkeit verliert, wenn die Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind. Das kann durch die Ausbildungsvergütung in diesem Fall bereits eintreten. Zurückgeben muß er nichts, aber der Lehrherr wird ihn darauf hinweisen, dass er lohnsteuerpflichtig geworden ist und diese auch abgeführt wird.
Der Beruf hat doch damit nichts zu tun.
Also eine NV Bescheinigung hängt von google ab und nicht vom Beruf?
Unsinn. Der Fragesteller wusste es nicht vorher, denn er fragt ob man das >als< Bankazubi darf...
nein das bezog sich darauf, das man dann ja Aubildungbeihilfe bekommt und auch versteuern muss, während man zuvor ohne eigenes Einkommen war.
Bei google steht auch nix darüber unter welchen Sonstigen Voraussetzungen die NV-Bescheinigung verfällt. Nur das sie 3 Jahre gültig ist und das das Einkommen unterhalb des Existensminnimuns liegen muss.
Wie das gehandhabt wird, wenn diese Voraussetzungen entfallen, das erfährt man von google nicht.
Man könnte glauben die Steuer-Gesetze und dessen Auslegung wären geheim.....
Eine tollle Antwort. Nun wissen wir alle Bescheid, das der Beruf damit nichts zu tun hat. Aber das wuste jeder zuvor auch. Wovon hängt denn die NV ab?