Darf ich mein vater anzeigen, dafür das er mir nur im weg steht?

4 Antworten

Hallo,

es gibt hier möglicherweise einen plausiblen Grund für deinen Vater, hast du daran schon gedacht ?

Es gibt u.a. auch Sparkonten für Kinder, die lt. Vertrag erst mit deren Volljährigkeit zugänglich sind.

Nicht immer gleich Böswilligkeit in die Entscheidungen der Eltern hineininterpretieren ☝️

Dein Vater hat, wie du schreibst, das Sorgerecht. In aller Regel handeln Eltern verantwortungsvoll, im Sinne ihrer heranwachsenden Kinder.

In deinem Alter hat man jede Woche neue Wünsche .....ruck-zuck wäre das Geld weg, welches evtl. für einen späteren Führerschein gedacht ist 🤷‍♀️

Mit 15 kann man sich altersgemäße Arbeit suchen, um sich seine finanziellen Wünsche erfüllen zu können !

z.B. im Supermarkt /Lagerarbeiten /Zeitungen austragen u.a.

👋

Einen Straftatbestand "dem eigenen Kind im Weg stehen" gibt es nicht.

"Minderjährige brauchen deshalb zur wirksamen Eröffnung eines Kontos die Einwilligung ihrer Eltern. Das gilt auch für andere Bankverträge wie Überweisungen, Barabhebungen oder den Antrag einer Zahlungskarte. Möchte der Minderjährige einen Kredit aufnehmen, gelten die unten aufgeführten Besonderheiten."

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/bankgeschaefte-mit-minderjaehrigen-eltern-muessen-meistens-zustimmen-10398

Hervorhebungen von mir.

"Darf ich mein vater anzeigen, dafür das er mir nur im weg steht?"

Dürfen schon, bringen wird das nichts!

Wird eingestellt, nicht weiter bearbeitet.

In 3 Jahren kannst Du über Dein Geld entscheiden.

Dann bist Du wahrscheinlich froh, dass Dein Vater Dich davon abgehalten hat, Dein Geld sinnlos zu vergeuden.

Und eine Anzeige schreiben kannst Du. Außer der Belustigung der zuständigen Beamten wird das aber keine Wirkung haben. Willst Du denen als Lachnummer dienen?