Darf Berufskolleg Original und beglaubigte Kopie verlangen?
Hallo,
Vor einigen Monaten bewarb ich mich um einen Platz bei einem Berufskolleg, nach schneller Rückmeldung wollten diese meine letzten zwei Zeugnisse. Da ich bereits die Mittlere Reife zu diesem Zeitpunkt hatte und in die 11. Klasse eines Gymnasiums ging war das kein Problem. Daher sendete ich meine MRP und mein Halbjahres Zeugnis ein. Dort beworben habe ich mich, da ich die angebotenen Kurse auf meiner derzeitigen Schule nicht dem entsprachen was ich begeistert. Ich habe dort, wie verlangt meine letzten zwei Zeugnisse eingesendet und wurde angenommen. Nun bekamen alle aus dem Jahrgang eine Email das wir am ersten Schultag eine beglaubigte Kopie und das Original mitbringen sollen. Gefordert wird (Zeugnis FOR)
Wofür habe ich jetzt überhaupt meine Zeugnisse eingesendet und was ist ein Zeugnis FOR? Soll man sein Original nicht immer behalten? LG
3 Antworten
Vielleicht war das missverständlich ausgedrückt oder Du hast nicht richtig gelesen.
1. Wenn man eine beglaubigte Kopie vorlegt, muss man das Original nicht vorzeigen. Oder
2. Wenn man das Original vorzeigt und die Schule sich auf eine (unbeglaubigte) Kopie selbst einen Stempel drückt "Original hat vorgelegen", dann muss man sich nicht um eine beglaubigte Kopie kümmern. Aber natürlich das Original nicht abgeben, sondern nur vorzeigen.
Schicken Schulen denn Emails, auf die man nicht antworten kann mit einer Nachfrage?
FOR kenne ich auch nicht, höchstens FOS.
FOR bedeutet in dem Zusammenhang wohl Fachoberschulreife.
Das Original musst du behalten. So wohl nur gezeigt werden.