Darf Bank fälliges Darlehen einfach vom Konto abbuchen?
Ein Darlehen, welches wir vor einem Jahr aufgenommen haben, läuft zum 31.10. diesen Jahres (sprich morgen) aus. Ich war vor drei Monaten schon bei der Bank und habe um eine Anschlussfinanzierung gebeten. Der Filialleiter meinte, wir hätten noch Zeit, die Anschlussfinanzierung ginge aber soweit in Ordnung und er meldet sich dann bei mir. Anfang dieser Woche war ich erneut wegen dem Darlehen bei meiner Bank, und der FL sagte, er habe sich das Darlehen durchgesehen und wartet nur noch auf die Berechnung der Hauptstelle und er rufe mich dann an um einene Termin auszumachen. So, jetzt habe ich mir vor einer Stunde meine Kontoauszüge geholt und musste feststellen, dass mir das Darlehen in voller Höhe einfach von meinem Girokonto abgebucht wurde, obwohl ich mich um eine Anschlußfinanzierung gekümmert habe und ja nur noch die Berechnung abzuwarten ist. Darf das sein? Immerhin fallen jetzt hohe Überziehungszinsen an, da mein Konto ja gründlich überzogen ist. Wer kommt für diese auf?
3 Antworten
wenn du einen zeugen hast der mit gewesen ist, ist auch eine mündliche vereinbarung gültig. ich denke mal das hier etwas falsch gelaufen ist. geh am montag zur bank und bitte um sofortige klärung. die kosten für überziehungszinsen lehne mit hinweis auf die vereinbarung ab.
Du kannst natürlich den Filialleiter in die Pflicht nehmen und auf seine Zusagen verweisen.
Es ändert aber ncihts daran, dass Du eine wichtige Verhandlungsposition aufgegeben hast. Nämlich die eines Vergleichsangebotes. Du bist nahezuverpflcihtet das zu nehmen, was Dir Deine Sparkasse anbietet.
Vor 6-8 Wochen htte ich mir ein Vergleichsangebot geholt und dem Filialleiter hingelegt, damit er wußte, was seine Zielgröße ist.
Wenn du einen entsprechenden Vertrag hast