Brief vom Amtsgericht, was ist eine Jugendvollstreckungssache?
Hallo, ich habe heute ein Brief vom Amtsgericht bekommen, indem drin steht , dass das Amtsgericht (wo ich jetzt wohne) , die Jugendvollstreckungssache aus Amtsgericht (wo ich früher gewohnt habe) übernimmt.
auf dem 2. Zettel stehen meine persönlichen Daten und , dass ich die Angeklagte bin drauf.
Allerdings weis ich nicht , um was es geht , aber ich denke um meine schulden.
Meine frage ist , was ist eine Jugendvollstreckungssache ? Und was kann auf mich zukommen bzw kommt auf mich zu?
Kann ich etwas rückgängig machen , bevor ich vor Gericht gehen muss ? Kann ich da z.B Morgen anrufen und versuchen die Sache zu klären?
falls es wichtig sein sollte, ich bin nicht vorbestraft. Ich war nur einmal vor Gericht ,
Wegen Schwarzfahren , aber da habe ich 50 Sozialstunden gemacht und es wurde nichts in mein Strafregister oder sonstiges eingetragen, weil ich weder vorbestraft war , noch irgendwas mit der Polizei zu tun hatte.
Bitte lasst die unnötigen Kommentare sein.
mich bin noch eine junge Dame und will das alles auch klären, ohne das es mehr Stress gibt. Ich stehe zu meinem Fehler gerade und werde das wieder gut machen. Ich möchte nur nicht ins Jugendknast oder Gefängnis:(
Danke im Voraus.
3 Antworten
Wenn dort Jugendvollstreckungssache steht und "Angeklagte" dann ist es eine Jugendstrafsache.
Da Du die Sozialstunden hattest, waren da noch irgendwelche Bedingungen mit verbunden? Solltest Du ich noch irgendwo melden? Gab es noch Auflagen?
Erkundige Dich einfach. Es kann auch sein, dass man nur Deine Akte hinterher geschickt hat.
Im Jugendstrafrecht ist ja erstes Prinzip der Erziehungscharakter und nicht die Strafe. Ich bin kein Jugendrechtsexperte. Daher ist es möglich, dass ich nicht alles kenne.
Aber mit Schulden hat es ncihts zu tun. Ausser Du solltest noch irgendeine Zahlung zur Wiedergutmachung leisten.
In dem Brief steht doch sicher ein Ansprechpartner und eine Telefonnummer.
Natürlich rufst Du morgen Du besser dort an und stellst Deine Frage(-n). Wie soll denn irgendjemand hier antworten können, wenn Du selbst noch nicht einmal weißt, worum es genau geht.
- Es ist richtig, dass Du die Sache klären bzw. wieder gut machen möchtest.
- Bisher geht es nicht um ein Gerichtsverfahren, sondern lediglich um eine Mitteilung, dass Deine Akte weitergegeben wurde.
- So schnell kommt man nicht ins Gefängnis, wegen Schulden schon mal gar nicht.
Da hat wohl jemand einen Vollstreckungstitel gegen dich erwirkt.
Natürlich kannst du dort vorsprechen und in Erfahrung bringen worum es geht.
Deine Schulden wirst du bezahlen müssen.
Am besten bietest du dem Gerichtsvollzieher auch was an, ansonsten kann er die eidesstattliche Versicherung abnehmen und das landet in der Schufa.
Dann bist du bis auf weiteres nicht kreditwürdig und das war es dann mit Versandhandelbestellungen, Dispo und Kreditkarte.
PS: Wegen Schulden kommt niemand ins Gefängnis.