Bin ich zu versteift auf Geld sparen?
Hallo liebe Community, also es geht darum, dass ich mir gerne etwas neues kaufen möchte, jetzt ist nur die Frage ob ich das wirklich soll. Also ich möchte mir Wachteln kaufen, ich würde mich gut um sie kümmern und das Interesse ist natürlich Vorhanden. Nur jetzt die Frage soll ich mir wirklich welche Anschaffen, das würde jetzt nicht so viel kosten, und ansonsten spare ich eigentlich schon etwas jedes monat, aber da ich aktuell wenig verdiene bleiben momentan nur etwa 100 euro über nachdem ich alles gezahlt habe( etwas Geld zum Sparen ist schon eingerechnet. Ich habe jetz auch angefangen ab und zu Dinge zu kaufen und nicht zu viel zu sparen damit man auch was vom Leben hat. Also ich könnte sie mir schon leisten nur ist die Frage ob ich nachdem ich in den letzen Monaten mir schon einiges gekauft habe, ob ich mir wirklich noch was kaufen soll.
Vielen Danke für alle Antworten, hoffe Ihr könnt mir helfen.
1 Antwort
Egal ob du dir Wachteln oder was auch immer kaufen möchtest.
Hast du eigenes Einkommen oder geht es hier um Taschengeld?
Lege dir erstmal eine Notreserve in Höhe von 3 Nettogehältern auf ein Sparkonto. Dies ist für Notfälle und du behandelst es so, als wäre es nicht da.
Dann empfehle ich dir anschließend 20% deines Einkommens für deine Altersvorsorge anzulegen.
Das, was dann am Monatsende übrig bleibt, sparst du für deine Wachteln, oder für deine neue Uhr, oder deinen Urlaub.
Wieviel das sein kann hast du in der Hand indem du budgetierst und dir überlegst wo du Sparpotential hast.
Sparen ist ok, aber mach es mit Köpfchen und nicht planlos, dann ist auch gegen dein Wachtelhobby nichts einzuwenden.
Vielen Danke für die schnelle Anwort und die guten Tipps.