Bin einem Betrug aufgesessen (Skyway Capital), wie bekomme ich mein Geld zurück?
Ich hab vor ca zwei Jahren eine ziemliche Blödheit begangen. Ich habe mich von einem angeblich innovativen Verkehrskonzept namens Skyway blenden lassen und daraufhin rund 1500.- EUR dort einbezahlt. Skyway ist ein Hochtraversensystem, also eine Art Seilbahn, die angeblich bis zu 500 kmH schnell sein soll und Passagiere im 2 Sekunden Takt transportieren soll. Das ganze war recht harmlos als "Crowdfunding" Projekt gekennzeichnet und ich bin halt damals davon ausgegangen, dass es ein vielverprechendes Projekt ist. Auch deshalb, da behauptet wurde, dass angeblich bereits Aufträge vorhanden sein sollen. Allmählich verdichteten sich in den letzten Monaten die Indizien dafür, dass es 1. überhaupt keine echten Aufträge gibt und 2. das was die Firma behauptet, technisch gar nicht machbar ist. Geld zurück gibt es laut deren Auskunft nicht, da man als Zertifikathalter an den Anteilen beteiligt ist, die man allerdings nur erhält, wenn die Fa an die Börse geht. Was sie niemals tun wird, da bin ich mittlerweile sicher. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die ganze Sache ein Riesenbetrug ist. Jetzt stellt sich die Frage: Gegen die Fa vorgehen geht schwer (Sitz ist in Weißrussland). Bleibt nur noch der Vermittler des Geschäftes, welcher in Österreich wohnt. Hat jemand in solchen Sachen Erfahrung bzw weiß, was hier zu tun ist, oder soll ich meine 1500 EUR abschreiben?
3 Antworten
Bei deinem Skyway Capital Empfehler handelt es sich nicht zufällig um einen gewissen Rene Engstler aus Bludenz?
Also um dein Problem mit Skyway zu lösen kann ich dir wirklich sehr dieses relativ neue Video empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=p7BqXm4Vqjs
Dauert ziemlich lange, aber ich kann dir versichern: Das lohnt sich! Und du kriegst auch einige super Tipps zur Vorgehensweise wie du dein Geld zurückbekommen kannst.
tja, ist schon traurig, dass man heutzutage nichts und niemanden mehr trauen kann....
Du könntest später, wenn du magst, ein Feedback über den Ausgang abgeben. Evtl. betrifft das Thema noch weitete User, die unser Forum besuchen.
Für dich vorerst viel Erfolg ‼️
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe in der Zwischenzeit weiter recherchiert und bin auf wirklich krasse Sachen gestossen. Skyway dürfte in ganz Europa bei den Finanzmarktaufsichten als Betrug klassifiziert sein (schon von daher ist ein Börsengang eigentlich unmöglich) weiters gibt es im Forum allmystery.de eine sehr interessante Diskussion wo auch kriminelle Vertreter des Scams Leute bedrohen und Lügen verbreiten. Ich kann nur jedem empfehlen das mal zu lesen. Aus meiner Sicht ist das ein Fall für die Staatsanwaltschaften! Ich habe jetzt auch einen Anwalt beauftragt, um zu prüfen, wie ich das Geld wieder bekommen kann. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es nur über den Vermittler klappen wird.