Betriebsentnahme Landwirtschaft in Verbindung mit Schenkung?
Meine Eltern besitzen einen Bauernhof, der jedoch nicht mehr genutzt wird. Zu dem Bauernhof gehört Ackerland, das meine Eltern mir schenken möchten. Nach der Schenkung möchte ich das Ackerland aus der Landwirtschaft herauslösen (Betriebsentnahme).
Meine Fragen:
Ist es möglich, dass ich wie oben beschrieben das Ackerland aus dem Betrieb entnehme und die dafür erforderlichen Steuern bezahle oder müssen die Steuern bereits vorher die schenkende Partei - meine Eltern - bezahlen?
Welcher Steuersatz wird bei der Betriebsentnahme herangezogen? Mein Grenzsteuersatz der Einkommenssteuer, d.h. wird das entnommene Betriebsvermögen wie ein zusätzliches Einkommen besteuert?
1 Antwort
Die Schenkung IST die Entnahme, es sei denn, die Eltern schenken den gesamten Betrieb - dann kannst du nach der Schenkung entnehmen. Gesamter Betrieb = alle land- und forstwirtschaftlichen Flächen + Wirtschaftsgebäude, wie viel zurückbehalten werden darf, ist lageabhängig.
Tut Euch selbst einen Gefallen und macht das nicht ohne Steuerberater mit Zusatzqualifikation "landwirtschaftliche Buchstelle".
Der Gewinn aus der Entnahme einzelner Flächen ist laufender Gewinn = normaler Steuersatz, bei Aufgabe des gesamten Betriebs gibt es Sonderregelungen.