Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft, nachteile durch Steuerklassen wechsel?
Hallo, ich habe folgende Frage.
Meine Frau ist im 3 Monat schwanger und steht kurz vor einem Beschäftigungsverbot. Das Geld was sie in dieser zeit dann bekommt wird wenn ich das richtig verstehe, nach denn letzten 3 Monatsgehältern berechnet.
Nun stellt sich mir die Frage, ob wir wenn sie im Beschäftigungsverbot ist die Steuerklasse zu meinen Gunsten (Sie 5 ich 3) wechseln kann? Wenn das möglich ist, würde dann ihr Geld während des Beschäftigungsverbots angepasst oder gleich bleiben? Und wie sieht es später beim Elterngeld aus?
Mit freundlichen Grüßen Sven Armbrust
1 Antwort
Daher habe ich ja gefragt ob das möglich ist, da ich nichts falsches machen will, aber wir eigentlich die steuerklasse ändern wollte, doch nun das Beschäftigungsverbot meiner Frau dazu kommt.
Da ja auch viele die Steuerklasse wechseln, damit die Frau mehr Elterngeld bekommt und dies ja legal scheint, wissen wir nicht ob wir auch in diesem Fall die Steuerklassen ändern dürfen/können. Beziehungsweise ab wann wir das dürfen.