Beleg für Betriebsausgabe bei Abwicklung über Email/Paypal
Hallo,
ich habe verschiedene Betriebsausgaben, die durch Handel entstanden sind, welche per Email abgeschlossen wurden und anschließend mit Paypal bezahlt wurden.
Reichen in diesem Fall als Belege die ausgedruckten Transaktions-Details aus Paypal aus, oder sollte ich noch die Emails beifügen?
Aus beiden geht die eindeutige Identität des Lieferanten nicht hervor (nur Datum, Paypal-Emailadresse, Vor- und Nachname sowie ebay-Nutzername. Eine Abwicklung über Ebay hat jedoch nicht stattgefunden).
Es soll keine Vorsteuer (Umsatzsteuer) geltend gemacht werden sondern nur der Gesamtbetrag als Ausgabe zur Gewinnminderung.
Ich bin Kleinunternehmer.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
1 Antwort
Die eMails, die zu den Einkäufen gehören, sind doch sowieso Geschäftskorrespondenz und müssen 10 Jahre aufbewahrt werden (elektronisch abgespeichert geht auch). Daher stellt sich die Frage nicht, weil Du sowieso Zugriff darauf hast.
Die ebay Systemnachricht ist eben nicht vorhanden, da der Kauf nicht über Ebay getätigt wurde. Ich kenne somit die Anschrift vom Verkäufer nicht. und die ist doch notwendig, oder nicht?
Okay, du meinst also, ich kann diese Absenderadresse verwenden und das wäre ausreichend? Dann wäre das die Lösung meines Problems... Danke!
Stimmt. Aber reichen diese Emails und die Paypal-Transaktionsdetails für das FA um die Geschäftsvorgänge zu belegen?