Freunde und Familie Scam, kann man was tun?
Eventuell wichtiges Detail: Ich hab über mein Paypal Guthaben bezahlt
War auf Ebay und wollte was kaufen, der Verkäufer meinte er macht nur über Freunde und Familie weil er das Geld dann früher nutzen kann. Ich hab gesagt habs gesendet, er meinte Ich soll nen Beweis senden dass es über Freunde und Familie war, Ich meinte er sieht doch dass das Geld da ist. Dann sagte Ich er soll nen Screenshot von seinem PayPal senden und es kam keine Antwort mehr. Hab dann gegooglt was los ist und scheinbar ist das ne bekannte Scam Taktik. Kann man da was machen? Hab online gesucht aber nur Tricks gefunden die involvieren dass man über Kreditkarte oder so gezahlt hat.
Update: Hab durch dass Chatten von Ebay in meiner Email weiteres Infos über seinen Acc bekommen, das Erstelldatum und die Provinz in der er lebt. Ein kleines Kaff mit gerade so 6000 Einwohnern, durch ne Drohung mit rechtlichen Schritten und nem Screenshot seiner Provinz hab ich ihn dann genug einschüchtern können um mir mein Geld zurück zu geben.
2 Antworten
Zukünftig vorsichtiger sein und Paypal Freunde und Familie nur für Freunde und Familie nutzen.
Du kannst eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei machen. Das Geld siehst du aber leider in 99.9% aller Fälle nie wieder.
Also hast Du zu Unrecht Betrug vermutet. Aber herzlichen Glückwunsch zum "Einschüchtern".
Möglicherweise wollte der Verkäufer einfach nicht mit Käuferschutz verkaufen, das ist auch nicht ratsam für Verkäufer. Würde ich auch nicht machen, da damit der Verkäufer leicht betrogen werden kann.