Warum übernimmt das Amt die volle Miete, obwohl ich arbeite? (Bedarfsgemeinschaft)
Hallo ihr Lieben. Mir lässt das Thema einfach keine Ruhe. Also folgendes:
Mein Freund bezieht Hartz IV. WIr leben mit unserer Tochter zusammen in einer BG.
Ich arbeite voll und verdiene gut.
Trotzdem bekommen wir natürlich aufstockend Hartz.
In dem Berechnungsbogen ist die Sache so aufgeteilt, dass uns ein gemeinsamer Betrag X zusteht. Abzüglich meines Gehaltes bleibt da ja jetzt noch Y.
so, Y ist ja jetzt das, was meinem Freund noch zu seinem Lebensunterhalt fehlt.
Meiner Meinung nach sollte dieser Betrag Y sich also aus 50% (bzw 66% wegen unserer Tochter) der Miete und der Rest für den Lebensunterhalt zusammensetzen, oder? Also zum Beispiel 550€ Gesamt, davon sind 350€ Miete und 200€ Lebensunterhaltungskosten.
So denke ich.
Falsch gedacht.
Sein Betrag Y setzt sich aus 100% Miete und ein paar fusselige Euro für den Lebensunterhalt zusammen.
Das heisst also für mich als voll arbeitender Mensch, dass das Amt für mich meine Miete bezahlt, damit ich meinen Freund durchfüttern kann.
Warum??
Erstens kann ich meinen Anteil der Miete sehr gut alleine bezahlen und zweitens, jetzt kommt der Haken! Durch diese Geschichte kann das Amt sich schön meine komplette Betriebskostennachzahlung (ca. 400€) einkassieren!
Was sagt ihr dazu? Ist das rechtens?