Bafög Leistungsnachweis nicht ausreichend, was tun?
Hallo,
und zwar hatte meine Schwester während die Zeit meines Studiums einen harten Schicksalsschlag. Sie wurde schwer krank und ist gestorben. In der Zeit war es mir unzumutbar, um für meine Prüfungen zu lernen und die notwendigen Leistungen zu erbringen, was zur Folge hatte dass meine Prüfungen nicht bestanden waren.
Nun vermute ich, dass mein Bafög mir nach 4 Semestern nicht weitergezahlt wird, da mein Leistungsnachweis eben nicht ausreicht. Ich bin aber auf das Geld angewiesen. Ich 20, wohnhaft bei meinem Vater, der Frührentner ist auf Grund psychischer Probleme. Wir kriegen ohne hin wenig Geld. Was kann man dagegen tun außer das Studium abzubrechen und eine Ausbildung anzufangen? Ich bin verzweifelt..
2 Antworten
Wenn Du noch zuhause wohnst, liegt der Bafögsatz doch nur bei ca. 480,-€. Das kannst Du doch über einen Minijob ausgleichen. Und vielleicht besteht ja auch noch ein Wohngeldanspruch für Deinen Vater bzw. Euch.
Ansonsten geh mal auf die Seite studis-online. Dort gibt es beste Infos und auch ein Forum.
Willst bzw. kannst du so das Studium überhaupt beenden? Wenn du ernsthaft weiter studieren möchtest, könntest du ja einen Aufschub des Nachweises der Leistungsnachweise beim Bafög-Amt beantragen. Allerdings musst du da Nachweise (ärztl. Atteste) erbringen, dass du (psychisch?)krank warst.
Das ist eine berechtigte Frage, ob der Rückstand überhaupt aufgeholt werden kann. Es ist immerhin nicht nur von einem Semester die Rede.
Eigentlich gibt es an den Uni's auch immer eine Sozialberatungsstelle, teils auch über den ASTA o.ä..