BAB abgelehnt, Arbeitslosengeld 2 Aufstockung zum Ausbildungsgehalt?
Moin,
das ist meine zweite Ausbildung, die erste Ausbildung musste ich abbrechen da es Probleme in der Firma gab. Ich verdiene 660 Euro Netto im Monat, davon gehen 330 Euro monatlich für die Miete ab, ich kriege noch 218 Euro Kindergeld durch die Abzweigung, jedoch ist das am ende des Monats mit Auto(für den Arbeitsweg) immer noch zu wenig. Mein BAB Antrag wurde abgelehnt, da mein Vater zu viel verdient (Ich habe zwar Anspruch auf Unterhalt das weiß, jedoch sind meine Eltern finanziell nicht in der Lage das zu bewältigen) Ich habe nun eine Arbeitslosengeld 2 Aufstockung zu meinem Gehalt beantragt(Im BAB Ablehnungsschreiben stand das ich darauf gegebenenfalls Anspruch hab). Meine Frage, wird das Gehalt von meinen Eltern nicht wieder angerechnet sodass auch der Antrag auf Aufstockung abgelehnt wird? Gibt es noch andere Möglichkeiten für mich?
2 Antworten
Dem wird das JC - ( nach meinem Rechtsverständnis ) rechtlich einwandfrei - nicht stattgeben - warum auch, denn gemäß Vorgaben der Arbeitsamtes sind Deine Eltern wirtschaftlich zur Unterhaltsleistung in der Lage und auch dazu verpflichtet. Warum sollte also der Steuerzahler hier ergänzende Zahlungen leisten?
Solltest Du doch ( wider Erwarten ) Leistungen bewilligt erhalten, wären 254 Euro von Deinem Nettoentgelt anrechnungsfrei.
Dein Grundbedarf nach SGB II wäre der Regelsatz + Deine Miete ..... hinsichtlich Deines Arbeitsweges - könntest Du derzeit ( auch wenn unbequem ) monatlich für 9 Euro Deine Ausbildungsstätte erreichen.
Mit 880 € hast du eigentlich genau den Mindesterhalt für Azubis. Das einzige was deine Eltern da noch zusteuern müssten währen die 90 € die nicht anrechenbar sind. Und diese 90 € können deine Eltern nicht aufbringen?
Und nein weitere Hilfe steht dir nicht zu.