Autohändler will Auto zurück vom Käufer, weil die Anzahlung noch fehlt! Geht das einfach so???
Ich habe letztes Jahr im Audizentrum mit dem Händler zusammen meinen Neuwagen selbst zusammengestellt. Das Auto wird von der Audibank finanziert, eine Anzahlung von 10000,00 Euro ist zu leisten. Am Tag der Abholung meiner Unterlagen die ich für die Mitnahme meines Audis in Ingolstadt brauchte, fragte ich den Händler im Audizentrum nochmal wohin ich die Anzahlung überweisen soll? Er sagte ich bräuchte mir keine Gedanken zu machen, die Audibank wird mir kurz nach Erhalt meines Neuwagens, die Rechnung für die Anzahlung per Post zusenden.
Mittlerweile fahre ich dieses Auto seit 3 Monaten und habe bis Mitte Februar nichts von der Audibank bezüglich der Anzahlung gehört.
Jetzt hat sich der Autohändler vom Audizentrum bei mir gemeldet, er sagt die Buchhaltung habe ihn mitgeteilt dass die Audibank das Auto bezahlt habe, aber die Anzahlung in Höhe von 10000,00 Euro würden fehlen, da ich die ja selbstverständlich an den Händler hätte überweisen müssen.
Ich sagte ihm ich werde die Anzahlung selbstverständlich leisten, aber ich kann den vollen Betrag nicht auf einmal zahlen, da ich vor zwei Monaten einen viel höheren Betrag an das Finanzamt nachzahlen musste.
Er sagte eine Ratenzahlung der Anzahlung sei nicht möglich, da das Autohaus ja keine Bank sei.
Weiter sagte er mir dass ich das Fahrzeug ohne Anzahlung überhaupt nicht hätte bekommen dürfen, und das Auto dürfte nicht mal zugelassen werden wenn die Anzahlung nicht geleistet wurde.
Jetzt habe ich eine Zeitraum von 2 Wochen bekommen indem ich die 10000,00 Euro in voller Höhe bezahlen soll, ansonsten würden die Jungs über Nacht kommen und mir das Auto zu Hause wegholen und es dann im Audizentrum einstellen.
Ich telefonierte mit dem Verkaufsleiter des Audizentrums und fragte ihn wie es jetzt weitergehen soll, da ich das Fahrzeug dringend brauche für meine Berufstätigkeit. Ich erklärte ihn weiterhin das es keine böse Absicht war die Anzahlung nicht zu leisten, aber ich habe mehrere Monate auf die Rechnung gewartet von der Audibank. Er sagt der Betrag ist sofort fällig, und die Anzahlungen sind immer an den Händler zu entrichten.
MEINE FRAGE:
Muss ich jetzt befürchten das das Audizentrum meinen Wagen vor meiner Haustür abschleppen lässt weil die Anzahlung noch nicht geleistet wurde? Ist das rechtsmässig, obwohl die Audibank das Auto bereits an das Autohaus bezahlt hat und nur noch meine Anzahlung fehlt?
Ich bin ja mal gespannt auf die Antworten, und danke Euch schon sehr.
Im Internet konnte ich so einen Fall wie bei mir noch nicht flnden, ihr würdet mir also wirklich sehr helfen.
Übrigens habe ich gestern auch noch eine Email von meinem Audihändler erhalten, nachdem ich mit dem Verkaufsleiter telefoniert hatte. In der Email stand ich bekomme in den nächsten Tagen Post vom Audizentrum bezüglich der Rechnung der Anzahlung. Diese Rechnung würde mir aus rechtlichen Gründen zugesandt werden.
Sehr seltsam das Ganze.
3 Antworten
1. Eindeutig hat der Verkäufer einen Fehler gemacht, denn das Du die Anzahlung an den Händler zu leisten hattest war eigentlich klar. Ersatzweise bei Gewerbeleasing die Leasingsonderzahlung an die VW/Audi Leasing.
2. Aber auch Du hast einen Fehler gemacht. Wenn Du wusstest, dass Du für den Wagen 10.000,,- euro schuldest, warum hast Du das Geld fremd verwendet? Dem Finanzamt hättest Du sagen können, ich kann die Steuernachzahlung nur in zwei Raten zahlen. Bitte stundet mir die Hälfte auf 1 Monat (respektive drei Raten im abstand von je einem Monat).
3. Natürlich können die das Auto wegholen, denn erstens hat die VW Bank den Brief und zweitens steht im Kaufvertrag, dass das Fahrzeug bis zur vollständigen Zahlung dem Eigentumsvorbehalt unterliegt.
4. Wichtig dabei der Unterschied zwischen Eigentumsvorbehalt und Sicherungsübereignung.
5. Um eine Sicherungsübereignung (z. B. an die Bank) geltend zu machen, braucht man einen Gerichtsvollzieher. Die Forderung muss fällig gestellt werden. ist nicht gezahlt, läßt man das Fahrzeug pfänden und der Gerichtsvollzieher verwertet/läßt verwerten.
6. Nach Vereinbarung eines Eigentumsvorbehalts kann man aber nicht jederzeit die Herausgabe des Eigentums verlangen. Dieser dient ja nur zur Sicherung Ihrer Kaufpreisforderung. Das Autohaus muss also gem. § 449 Abs. 2 BGB erst wirksam von dem Vertrag zurückgetreten sein.
Seltsam ist das nicht.
Es ist doch völlig unerheblich, an wen die Anzahlung zu leisten ist und ob nun sofort oder in ein paar Wochen: es war Dir doch bereits vor Vertragsabschluß klar, daß zeitnah eine "Anzahlung" (= definitiv Zahlung vor laufenden Ratenzahlungen) in der genannten Höhe zu leisten war. Du hättest ohnehin diesen Betrag, dessen Höhe und Fälligkeit Dir bekannt war, zurücklegen müssen.
Das hast Du nicht getan und Du hast in den letzten drei Monaten auch nicht dafür gesorgt, diesen Betrag in irgendeiner Form vorzuhalten. Die Nachzahlung ans Finanzamt ist leider dazwischen gekommen, aber auch das wäre in grober Höhe mit etwas Planung oder vielleicht einem Steuerberater abzusehen gewesen. Spätestens dann hätte Dir klar sein müssen, daß nun 10.000 EUR fehlen und Du für diesen Betrag sorgen musst. Zwei weitere Monate sind verstrichen.
Die aktuelle Lage ist eindeutig Dein Verschulden und daher kann das Audi-Zentrum logischerweise das Fahrzeug zurückfordern, einschließlich Restwertminderung gegenüber dem Neufahrzeug, da Du Deinen vertraglichen Pflichten nicht nachgekommen bist. Die Einräumung weiterer zwei Wochen ist ja sogar noch eine zusätzliche Kulanz des Audi-Zentrums Dir gegenüber.
Daher: wundere Dich nun nicht über irgendwelche Dinge und sitze nicht weiter untätig in einer Ecke, sondern besorge den Anzahlungsbetrag und kläre die Sache. Beginne JETZT SOFORT damit. Rücklagen, Familie, Banken... viele Optionen.
PS: abgesehen davon scheint mir die Höhe des Anzahlungsbetrags recht deutlich zu hoch. Wenn Du das Fahrzeug primär beruflich nutzt, wäre angesichts historisch niedriger Zinsen ein Modell mit einer geringeren Anzahlung und dafür höheren monatlichen Raten sehr wahrscheinlich vorteilhafter gewesen.
Na ja du hattest doch dadurch einen Zinsvorteil für 3 Monate und jetzt jammern das du die Anzahlung nicht mehr hast...... es gab doch einen Vertrag und da ist das ganz klar geregelt - oder gibst keinen Vertrag? Den Brief dürfte die Bank haben und normalerweise kommt niemand und holt so einfach ein Auto. Was sein wird man setzt dir eine Frist und wenn du da nicht bezahlts wird sich ein Anwalt bei dir melden und alles Kosten die kommen die sind von dir zu zahlen.
Du solltest dich dringend um das Geld bemühen und es nicht dazu kommen lassen das du einen Mahnbescheid etc. geschickt bekommst den das steht dann in deiner Schufa Auskunft.
Ich habe heute nochmal mit dem Verkaufsleiter gesprochen, ich werde wöchentlich einen Betrag überweisen und ihm nach Überweisung immer den Zahlungsbeleg zumailen, so das ich es schaffen kann innerhalb eines oder zwei Monaten die 10000,00 Euro zu zahlen.