Auszahlung Bausparvertrag: Kontoauszug merkwürdig?
Guten Tag,
ich habe der Auszahlung meines Bausparvertrages nach 20 Jahren zugestimmt und nun den Kontoauszug erhalten. Dieser wirft für mich jedoch Fragen auf, zumal die Titel der Buchungen nicht erklärt werden und auch die Berechnung der auszuzahlenden Summen für mich nicht nachvollziehbar ist.
Beispiel: die im Vertrag zu erreichende Bausparsumme ist mit 25.000€ angegeben.
Ich habe bis zum Zeitpunkt der Auszahlung nach Kontendaten 23.938€ angespart. Merkwürdiger Weise werden im Posten "Auszahlung nach Annahme" 25.000€ angegeben. Will man hier Zinsen sparen?
Ein weiterer merkwürdiger Posten sind "Rückzahlung durchlaufender Beträge": Ist das eine geläufige Bezeichnung für etwas?
Es gibt noch weitere Fragen, und ich überlege, von der BHW eine Aufschlüsselung der Posten zu verlangen. Was meint ihr, wie könnte ich vorgehen?
Herzlichen Dank + viele Grüße
3 Antworten
'N. paar Tipps:
Ja - lass Dir auf jeden Fall die Positionen auf dem Kontoauszug erklären.
Wenn Du definitiv NICHT die Annahme der Zuteilung ausgesprochen hast, bist Du schonmal den größten Ärger los.
"Auszahlung meines Bausparvertrages" ? Die Auszahlung des Bauspar>guthabens< nebst aller Zinsen !
Wenn Du den Guthabenzinssatz kennst, müsstest Du die zu erwartende Auszahlungssumme selber ausrechnen können.
Ich bekomme jedes Jahr einen Kontoauszug von der Bausparkasse , darin steht immer der angesparte Betrag . Ist das bei dir nicht so ?
Hi xenia, ja, das ist bei mir auch so. Allerdings stimmt die Endabrechnung nach Kündigung des Bausparvertrages nicht. Bitte lies dir meine Frage gern noch einmal genau durch.
wenn du der Auszahlung zugestimmt hast wirst du die Bausparsumme bekommen weil der Vertrag schon längst Zuteilungsreif ist und nicht was du angespart hast.
wenn du deine angesparte Summe haben willst mußt du den Vertrag kündigen.
Ich kann mich irren, aber das hört sich bei dir so an.
wir haben uns alle deine Frage durchgelesen, aber ich denke du weißt nicht mehr was du geschrieben hast.
Auszug:
ich habe der Auszahlung meines Bausparvertrages nach 20 Jahren zugestimmt und nun den Kontoauszug erhalten
Du hast der Auszahlung zugestimmt
Das ist keine Kündigung!!!!!
danke für die Antwort!
Den Bausparvertrag habe ich gekündigt und das ist für mich auch ok. Was nicht ok ist, ist die unzureichende Aufschlüsselung im Kontoauszug, siehe meine Frage...