Ausbildung abbrechen und?
Hallo, ich mache seit August letzten Jahres eine Ausbildung als Fachlagerist doch ich quäle mich jeden Tag dorthin und möchte eigentlich abbrechen.Es gibt viele Gründe wieso, zb. habe ich Asthma was mich bei meiner Arbeit belastet.Ich würde gerne so schnell wie möglich die Ausbildung abbrechen doch meine Mutter und meine Geschwister wären enttäuscht von mir, ich habe Angst vor den Reaktionen und denke nicht selbst an mich.Ich würde gerne mein Abitur nachholen und danach studieren allerdings bin ich schon 20 und jedem dem ich das erzähle zweifelt an mir.
2 Antworten
Hallo Elias0610,
zunächst einmal solltest du dir gut überlegen, was dein Plan B wäre, da du finanziell auch wieder die Unterstützung deiner Eltern benötigst.
Deine Gesundheit steht aber an erster Stelle. Ich würde mit deinem Ausbildungsleiter/Ausbilder reden und ihm die Sachlage erklären. Wenn du noch in der Probezeit bist, kannst du kündigen und brauchst keinen Grund anzugeben.
Du musst keine Angst haben. Mir ging es damals genauso. Aber ich habe die 3,5 Jahre durchgezogen und arbeite jetzt trotzdem was ganz anderes, was ich eigentlich gelernt habe.
Das erste Lehrjahr ist nie leicht. Aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
Mein Tipp: Rede mit deinem Ausbilder und mit deinen Eltern in Ruhe darüber, um eine Lösung zu finden. Denn du sollst dich nicht quälen und deine Gesundheit gefährden.
Liebe Grüße, mirrorx
Abi und Studium klappt doch eh nicht, Träumer!
Suche Dir eine andere Ausbildungsstelle, wenn Du was gefunden hast, erst dann kündigen und wechseln.