Aufrechnung dispo mit Sozialleistungen?
Wie hier schonmal beschrieben habe ich eine kontopfändung. .ich habe nun seit 2 Wochen ein P-konto
Nun wurde zum 2.mal sehe ich gerade mein dispo aufgerechnet mit meinen Sozialleistungen ...heisst wieder kein Geld zum Leben
Ist das rechtens....ich dachte das mir durch das p.Konto der mindestsatz zum Leben bliebe ..nun sehe ich das es wieder mit dem Minus von dispo angerechtet wird für Februar? ?,?
Ich hatte 25jahre einen dispo..er war 2jahre im Minus..sprich 2300 minus
2 Antworten
Hast du mit deiner Bank keine Rückführung des Dispo vereinbart?
ansonsten wird es natürlich immer direkt verrechnet.
Es wird wohl eher so sein, dass Du k e i n e n Dispo hast.
Du hast das Konto unerlaubt überzogen.
Dass dann aufgerechnet wird ist doch logisch.
Mit einem P-Konto hat das nichts zu tun.
Doch ich hatte einen dispo..ist halt gekündigt..deswegen die frage
Das P-Konto schützt nicht vor Kontopfändungen; es schützt nur temporär und betraglich begrenzt vor den Auswirkungen einer oder mehrerer Kontopfändungen.
Sofern eine Pfändung bei der kontoführenden Bank vorhanden ist, ist also auch das P-Konto gepfändet. Dann kann der KI nur im Rahmen seines Pfändungsfreibetrags und abhängig vom jeweiligen Guthaben (!) verfügen.
Nein. Auch P-Konten können gepfändet werden. Die Schutzfunktion ist die im Gesetz vorgesehene Folge einer vorhandenen Pfändung bei einem P-Konto. Ohne Pfändung funktioniert es wie ein normales Girokonto (sinnvollerweise nur auf Guthabenbasis), ab Zustellung einer Kontopfändung im Rahmen des jeweiligen Freibetrags (sofern Guthaben vorhanden ist). Es werden auch nur Beträge und nicht besondere "Herkünfte" geschützt.
Und? Haben Sie eine Abhebung im neuen Monat Februar versucht?
Falls das wieder nicht funktioniert, ist entweder das Konto falsch seitens der Bank eingestellt (oder ein oder mehrere Abführungsumsätze unter Anrechnung auf den Freibetrag falsch verbucht worden) oder es fehlen uns hier sonstige Infos. Sie sollten dann die Sache vor Ort auf einer Zweigstelle klären lassen.
Habe ich 3 mal gefaxt das ich eine Rückführung wünsche..keinerlei Reaktion ausser das es nicht ginge