An wie vielen Samstagen darf ich als Minderjähriger Azubi hintereinander Arbeiten?

3 Antworten

§ 16 Jugendarbeitsschutzgesetz: Samstagsruhe

Wenn Jugendliche an einem Samstag arbeiten, ist das Prinzip der Fünf-Tage-Woche durch eine Freistellung an einem anderen Tag derselben Woche sicherzustellen. Minderjährige Azubis sollen dabei an zwei Samstagen im Monat frei haben.

Tiiii  30.06.2024, 20:31

Beste Antwort. Auf den Wortlaut ist zu achten. Ich sehe, wenn das einmalig 5 am Stück sind, kein rechtliches Problem.

Ist es gesetzlich in Ordnung das ich hintereinander 5 Sa Arbeiten muss?

Du hast pro Monat zumindest Anspruch auf 2 freie Sonnabende.

Tiiii  30.06.2024, 20:30

Nein, kein Anspruch. Wie tellerchen schreibt, sagt das Gesetz sollen. Es sind also Ausnahmen möglich.

Normalerweise arbeiten minderjährige Azubis am Samstag gar nicht!

Schon gar nicht 5 Samstage hintereinander!!!

Es sei denn, bei eurem Beruf gilt eine Ausnahme!