Amazon falschen Artikel geliefert?
Hallo zusammen,
ich habe bei Amazon einen Artikel bestellt und leider das Falsche Produkt geliefert bekommen. Der Kaufbetrag wurde natürlich schon von meiner Kreditkarte abgebucht. Ich muss jetzt warten bis der falsche Artikel wieder zurück bei Amazon ist, um dann mein Geld zurückzubekommen. Ist das denn rechtlich so in Ordnung? Ich habe Geld bezahlt und nicht den Artikel erhalten für den ich bezahlt habe. Müsste Amazon nicht sofort das Geld erstatten?
Danke für die Hilfe.
3 Antworten
Rechtlich gesehen muss amazon dir wegen der falschen Lieferung noch nicht mal das Geld zurück erstatten, du hast nur einen Anspruch auf Nachbesserung, sprich Lieferung der bestellten Ware.
Da es aber eine online Bestellung ist, kannst du unabhängig davon ob korrekt geliefert wurde oder nicht, 14 Tage lang vom Kauf zurücktreten. Das Geld bekommst du dann wenn der Artikel zurück ist. Das hat rechtlich aber nichts damit zu tun ob es der richtige Artikel war oder nicht, sprich an deinem Anspruch ändert sich dadurch nichts.
Also alles absolut ok so
In dem Fall bekommst das Geld zurück. Aber über den Widerruf des Fernabsatzvertrages bekommst das Geld ja auch zurück. Von daher ändert es in der Praxis nichts für dich. Amazon ist schon sehr schnell damit das Geld zurück zu zahlen, einen Anspruch das zu beschleunigen wirst du meiner Meinung nach kaum generieren können.
Zumindest einem Widerruf des Vertrages ist die Frist klar geregelt: Amazon hat für die Rückerstattung 14 Tage Zeit (§ 357 Abs. 1 BGB). Amazon hat aber keinen Einfluss darauf, wie lange dein Kreditkartenanbieter für die Buchungen braucht.
Ich glaube, die Fragestellung lässt eher darauf schliessen, dass Du irgendwie kein Geld mehr zum Ende des Monats übrig hast. Deswegen versuchst Du dich gerade an einem Ablenkungsmanöver juristischer Natur gegen Achtung: einen Global Player.
Merkwürdige Antwort. Ich würde gerne wissen wie das rechtlich geregelt ist. Mir ist schon klar, dass ich warten muss. Finde den Fall aber interessant. Da ich ja ein Kauf über ein ganz bestimmtes Produkt abgeschlossen habe. Was wäre wenn ich ein Auto kaufe und dann dafür einen Herd bekomme? Darf der Verkäufer mein Geld dann behalten bis ich den Herd zurückgeschickt habe?
Aber kann ich dann auch darauf bestehen, den richtigen Artikel zubekommen? Und wenn Amazon dann aber sagt, dass sie den Artikel nicht liefern können, also nicht nachbessern können. Ändert das dann die Situation/rechtliche Grundlage?