Altersrente nach 78 Wochen krank?
Hallo, ich bin 64 Jahre alt, habe meine 45 Arbeitsjahre voll, hätte rechtsmäßig mit 63 in Rente gehen können wurde vorher leider krank, habe die 78 Wochen Krankengeld bald rum, meine Frage , kann ich nach der 78 Wochen eine Rentenantrag stellen und in meine Altersrente gehen, mein Arbeitsverhältnis besteht noch und ich habe auch noch Anspruch auf Urlaub, die Krankenkasse möchte dass ich ein Antrag auf Erwerbsrente stelle, ich möchte aber in die Altersrente wie muss ich vorgehen , Danke
3 Antworten
Hallo, das ist natürlich weniger eine Frage zur Krankenversicherung als zur Rentenversicherung.
Natürlich kannst Du nach Ende des Krankengeldes einen Antrag auf Altersrente stellen, die Krankenkasse wird sicher auch nichts dagegen haben.
Ob eine EU-Rente für Dich überhaupt noch in Frage kommt ud welche Vor- und Nachteile sie hätte, solltest Du mit der Rentenversicherung klären. Eine Beratung dort wäre sicher sinnvoll.
Viel Glück
Barmer
die Krankenkasse möchte aber das wir eine EU rente beantragen, für mich nicht zu verstehen, ich werde erstmal mein Arbeitsgeber informieren, habe mich verrant , erst mal danke
Wenn Sie 64 Jahre alt sind und die 45 Jahre voll haben, wird wahrscheinlich die "Altersrente für besonders langjährig Versicherte" in Frage kommen und nicht die Erwerbsminderungsrente. Geben Sie hier Ihre persönlichen Daten ein, dann werden die Möglichkeiten angezeigt.
Falls Sie einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen und die Deutsche Rentenversicherung sieht, dass Sie sogar für die o.g. Rentenart alle Bedingungen erfüllen, macht man Sie bei Antragstellung darauf aufmerksam (Günstigerprüfung).