ab wann lohnt sich ein bank schließfach für gold?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Gegenfrage: Lohnt sich die Anschaffung von Geld?
  2. Gegenfrage: Wie hoch ist der Wert der Sachen, die man in einen Tresor legen will/muss, wegen möglicher Versicherungsvorschriften?
  3. Was würde der Einbau eines entsprechenden Tresors im eigenen Haus, der eigenen Wohnung kosten?

Habe ich z. B. Wertgegenstaände von 5.000,- Euro, was kostet es das zu versichern, mit, oder ohne Tresor?

Der einbau eines Tresors wird so ca. ab 1.500,- Euro kosten.

Ein Schließfach, sogar Bankunabhängig, kann ich in Berlin ab 13,- Euro mtl. mieten. Daskann ich schnell wieder kündigen, wenn die Sachen verkauft sind, oder ein größeres Fach mieten, wenn die Gegenstände mehr werden, ist also flexibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Was heisst lohnen?

Wegen sie halt ab welche Gebühren ein Schließfach ihrer Goldmenge kostet, und entscheiden sie

Es gibt noch andere Möglichkeiten.. Ich habe einige hundert gramm mir beim Goldschmied das eine oder andere Amulett Gießen lassen mit abgestempelt Wertegutachten, mir wurde gesagt vom Goldschmied ...braucht man für Urlaubsreisen beim Zoll.

Und wenn lasse ich das eine oder andere zurückgreifen

Also kg gehören ins Schließfach...Kleinkram ist versicherungsbedingt je nach Menge bis 2000 bis 5000 euronen versichert

Ersteigern sie sich ne containerbox für Sparkassen...mit Schlüssel aus Edelstahl...gibt's in der ebaywelt

Das ist ganz einfach zu beantworten:
sobald man das Gold - aus welchen Gründen auch immer - nicht zuhause aufbewahren will.

Das verhält sich so ähnlich wie mit Versicherungen.Wenn das Gold aus der Wohnung geklaut wird, hätte sich das Schliessfach gelohnt.

Oder eine Versicherung. Wofür man evtl. auch einen Tresor nachweisen müsste. Und mit Tresor wiederum sinkt das Diebstahlsrisiko, dann kann man sich die Versicherung sparen.

In meiner Familie wurde mal Gold so gut in einer Abstellkammer versteckt, dass wir selbst es nur schwerlich finden konnten. Das hätte ni3mand stehlen können.

Unsere Mandanten benutzen ein Schweizer Anbieter für Kaufen - Lagern - Versenden - Verkaufen oder als Geschenk an Dritte verschicken. Warum: Schutz vor EU bzw. Politik.

RomanMichael 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:25

wie heißt der anbieter