1 Monat Angestellt und falscher Lohn, kein Lohnzettel und ab wann bekomme ich den Lohnsteuerbescheid?
Für 1 Monat war ich fest angestellt. In meiner Probezeit hab ich festgestellt das die Firma nicht gut ist und habe fristgerecht in der Probezeit gekündigt. Hab eine neue Firma gefunden, deshalb bin ich nicht arbeitslos.
Jetzt hat mir der Arbeitgeber eine Summe überwiesen die gar nicht zum Vertrag passt. Lohnzettel habe ich nicht bekommen, kann ich den mit einem Formlosen schreiben einfordern oder muss ich extra hin und den abholen? Und dann brauche ich die Lohnsteuerbescheid für den 1 Monat für nächstes Jahr Steuererklärung wann habe ich Anspruch auf die?
Wenn die Lohnabrechnung falsch ist, kann man das über einen Anwalt regeln oder gibt's da andere Möglichkeiten?
Danke für eure Hilfe, traurig das es solche Firmen gibt die Ihre Mitarbeiter extrem ausnutzen.
2 Antworten
Jetzt hat mir der Arbeitgeber eine Summe überwiesen die gar nicht zum Vertrag passt.
Heißt jetzt was ..... Wie hoch hätte nach Deiner Meinung Dein Lohn für diesen Zeitraum brutto sein müssen ..... und wieviel wurde Dir ausgezahlt?
Bitte Deinen ehemaligen AG um Hergabe einer Lohnabrechnung. Dabei kannst Du auch gleich fragen, wann Du Deine Steuerbescheinigung erhältst.
Laut Brutto Netzorechner fehlen 600€ . Da die die Abrechnung selber machen habe ich das Gefühl das die die falsche Lohnsteuerklasse verwenden oder einige andere Dinge unterschlagen. Drum wär der Lohnzettel interessant.
Du hast natürlich einen Anspruch auf eine korrekte, schriftliche Lohnabrechnung.
Frag doch einfach freundlich nach, wann diese kommt. Eskalieren kannst du danach noch immer.