Hauptmieter Qualmt die ganze Wohnung voll, was tun?
Ich wohne zur Untermiete. Der Hauptmieter hat nun angefangen mit offener Tür in seinem Zimmer zu rauchen. Dies hat zur Folge, dass alle Räume zugequalmt sind.
Auf die Frage, ob er denn nicht mit geschlossener Tür rauchen könne, sagte er, er würde Platzangst bekommen.
Nun ich würde gerne den Qualm in der Küche, im Flur und im Bad auf ein minimum reduzieren.
Ich selbst bin seit einiger Zeit qualmfrei und würde das auch gerne bleiben.
Kann ich da was tun? Auf der Suche nach einer Wohnung bin ich schon.
Danke!
1 Antwort
Das Mietrecht kann grundsätzlich keinem das Rauchen in der Wohnung oder WG verbieten. Auch nicht bei Untermietverträgen. Generell gehört auch das Rauchen zum “vertragsgemäßen Gebrauch” der Mietwohnung und des dazugehörigen Balkons oder der Terrasse. Es ist also zulässig. Nur wenn Nachbarn beispielsweise nachweislich beeinträchtigt werden. Kann der „Kläger“ verlangen, dass das Rauchen in der Wohnung eingeschränkt wird. Besondere Härtefälle treten auf, wenn die Grundsubstanz einer Wohnung durch das Rauchen gefährdet ist. Ein Vermieter darf auch Fragen ob ein Mieter Raucher ist und dann auch entscheiden, dass er die Wohnung bzw. WG lieber einem Nichtraucher überlässt.
Das Mietrecht kann grundsätzlich keinem das Rauchen in der Wohnung oder WG verbieten. Auch nicht bei Untermietverträgen. Generell gehört auch das Rauchen zum “vertragsgemäßen Gebrauch” der Mietwohnung und des dazugehörigen Balkons oder der Terrasse. Es ist also zulässig.
https://www.wg-suche.de › magazin
Die Raucher WG: Wenn Rauchen in der Wohnung eskaliert - WG Suche