ausbildung kündigen?
Salamun Aleykum wa rahmetullahi ve berekatû Brüder und Schwestern,
ich mache gerade meine ausbildung als Hotelfachfrau doch seit Monaten bedrückt mich dieser Beruf aufgrund das es viele sündigende Seiten hat. Im Islam ist es verboten in Hotel bzw. Plätze sich aufzuhalten wo Frauen und Männer so wie Alkohol jnd Musik sich befindet. Aber Ich weiß auch schon was mein Plan B ist. Ich will gerne das Fachabitur mit Berufsabschluss als Gestaltungstechnische Assistentin machen nur wenn ich auf diese Schule aufgenommen werde müsste ich noch paar Monate arbeiten. Kann man vielleicht eine alternative finden was man machen könnte statt das ich noch bis Juni arbeite? Selam.
3 Antworten
Deine persönliche Auslegung islamischer Normen in Ehren, aber Touristik und Gastgewerbe sind sehr gut mit islamischen Werten vereinbar.
Jeder, der schon mal in islamischen Ländern gereist ist, weiß, dass Gastfreundschaft eine der großen traditionellen Werte ist, was man als Besucher:in sofort spürt.
Lass dich nicht von Schmalspur-Propheten verwirren, die behaupten, nur sie wüssten, was Gut und Richtig ist in „dem Islam“. In der Regel sind das Menschen deren Kenntnisse der isländischen Ideengeschichte nicht weiter zurück reich als Sayyid Abu l-Alā Maudūdī und die Gründung der Muslimbrüderschaft. Die heterogene Praxis muslimischer Kultur in den Jahrhunderten davor ignorieren sie.
Auch in der Türkei und in allen anderen Islamischen Ländern gibt es (tausende) Hotels. In diesen arbeiten auch viele Frauen.
Wieso bis Juni? Du kannst den Ausbildungsvertrag doch problemlos mit vierwoechiger Kuendigungsfrist zu jedem beliebigen Kalendertag kuendigen (wenn du noch in der Probezeit bist sogar fristlos).
Weil ich doch die paar monate die „nichts“ tun sollte oder nicht.. ich kann ja nicht warten bis die schulen wieder anfangen und zuhause chillen