Zwischenzeugnis?

7 Antworten

Ich finde auch nicht, dass dieser Satz etwas negatives ist, sondern vielmehr hilfreich, da offene Atmosphäre bei vielen Menschen zu Entspannung führt...

Somit eigentlich ein hilfreicher Anhang...

Wenn ich was falsch verstehe, lass ich mich auch gern belehren..

DarthMario72  22.03.2018, 15:29

Damit wird sie als Tratschtante beschrieben.

Abgesehen davon kann man diesen einzelnen Satz sowieso nicht beurteilen, sondern nur das vollständige Zeugnis im Zusammenhang!

Entschuldige, aber so funktioniert das nicht! Man kann ein Arbeitszeugnis nur dann vernünftig bewerten, wenn man es vollständig im Zusammenhang liest. Einzelne zusammenhanglose Sätze kann man nicht seriös beurteilen. Überall können in einem Zeugnis Informationen enthalten sein, die für die Einschätzung des Zeugnisses wichtig sind, das gilt auch für scheinbar unwichtige Kleinigkeiten wie Aufgabenbeschreibung, Rechtschreibfehler oder das Ausstellungsdatum.

Wenn du also wirklich hilfreiche Antworten bekommen möchtest, musst du das Zeugnis vollständig (aber anonymisiert) posten!

Jetzt bin ich unsicher und lad doch mal den ganzen Absatz rein:

Auch das ist nicht ausreichend für eine seriöse Analyse. Allerdings geht in dem Zeugnisausschnitt einiges durcheinander: erst Leistungsbeurteilung, dann Sozialverhalten, dann die Zusammenfassung der Leistungsbeurteilung - da hat jemand zu sehr gewürfelt. Das "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" ist zwar eigentlich ein "sehr gut", aber meiner Ansicht nach nicht glaubwürdig, weil der Rest der Leistungsbeurteilung dafür viel zu knapp ausfällt und zu manchen Aspekten nichts gesagt wird. Dein Sozialverhalten wird mit "gut" bewertet - allerdings kann die Formulierung "offene Atmosphäre" auch ein Hinweis sein, dass man dich als Tratschtante beschreibt.

Wir danken Frau ... für die bisherige gute Zusammenarbeit.

Dieser Satz passt so gar nicht zu einem angeblich "sehr guten" Zeugnis. Wäre die Leistung wirklich sehr gut, würde man noch schreiben, dass man sich auf die weitere Zusammenarbeit freut.

Auch wenn das Zeugnis nicht vollständig vorliegt, kann man hier schon einige Widersprüche erkennen. Das Zeugnis solltest du am besten reklamieren.

Jetzt bin ich unsicher und lad doch mal den ganzen Absatz rein:

Frau ... zeichnet sich durch eine schnelle Auffassungsgabe aus. Sie zeigt ein hohes Maß an Belastbarkeit und Loyalität. Selbst in Stresssituationen und unter Zeitdruck behält sie stets die Übersicht, handelt konsequent und erzielt effiziente Ergebnisse.

Aufgrund ihrer Fachkompetenz und den daraus resultierenden Vorschlägen konnte die [Name der Firma] im Rahmen der Produktion, Validierung und F&E die Kosten für Material reduzieren.

Im Umgang mit unseren Geschäftspartnern versteht es Frau ... , stets eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen und ist bei Lieferanten und Kunden eine sehr geschätzte Expertin. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist stets einwandfrei.

Frau ... erledigt alle ihr gestellten Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit, innerhalb der vorgegebenen Zeit und mit höchster Sorgfalt.

Frau ... erhält dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch. Wir danken Frau ... für die bisherige gute Zusammenarbeit.

adabei  22.03.2018, 15:20

Ich lese hier nichts Negatives.

DarthMario72  22.03.2018, 15:25
@adabei

Ich sehr viel negatives.

Ein Personaler, der dieses Zeugnis liest, wird immer darauf schauen, wer es geschrieben hat bzw. was dem Verfasser zuzutrauen ist.

Der Bäckermeister Huber kann eine solche Formulierung viel netter meinen als der Personalchef einer größeren Firma.

Ich würde aus dieser Formulierung am ehesten herauslesen, dass du in Verhandlungen eher direkt als diplomatisch bist und auch schon mal den Hammer auspackst. An deiner Kompetenz ändert das allerdings nichts.

Belano 
Beitragsersteller
 22.03.2018, 15:56

Der Witz ist ja dass ich gar nicht die Position innehabe, irgendwelche Verhandlungen mit Geschäftspartnern zu führen...ich habe auch gar nicht die Persönlichkeit dazu, ich rede nicht gerade viel.

Altersweise  22.03.2018, 16:47
@Belano

Das kann bedeuten, dass a) der Zeugnisverfasser dir etwas nettes reinschreiben wollte, b) nicht viel Ahnung von Arbeitszeugnissen hat oder c) dich wegloben will.

Belano:

An der Formulierung gibt es nichts auszusetzen.

Messkreisfehler  22.03.2018, 14:43

Doch, gibt es, es sei denn man empfindet es als "positiv" wenn man bei Geschäftspartnern "tratscht"...

Gustavolo  22.03.2018, 14:53
@Messkreisfehler

Dann sei wenigstens so nett, ihr ein paar ehrliche, unverfängliche und aussagestarke Formulierungsvorschläge zu machen, die der Realität näher kommen.