Zwangsgeld vom Finanzamt?
Hallo, ich habe ein Schreiben vom Finanzamt mit Androhung von Zwangsgeld, wenn ich bis zum Tag X die Steuererklärung nicht abgebe, erhalten. Die Steuererklärung habe ich am besagten Tag X, in das Postfach der Behörde reingelegt, jedoch abends. Da ich von morgens früh bis spät in den Abend arbeite, erhoffte ich noch persönlich die Erklärung abzugeben, jedoch war 15 Minuten vor Ende die Pforte und der Eingang schon geschlossen. Heute erhielt ich wieder einen Brief mit der Aufforderung das Zwangsgeld bis zum X.X.XX zu bezahlen, obwohl die Steuererklärung sich schon seit zwei Wochen beim Finanzamt befindet. Soll ich das Zwangsgeld trotzdem bezahlen?
4 Antworten
Da wirst Du wohl mal persönlich hingehen müssen. Irgendwo müssen Deine Unterlagen ja abgeblieben sein.
Anrufen wäre der einfachere Weg.
Wahrscheinlich ist da was nicht richtig angekommen.
Ansonsten: Die Finanzämter haben Briefkästen, die den Zugang taggenau beweisen. Also, ob vor 24 Uhr oder nachher. Wenn Du noch an dem Tag eingeworfen hast, dann passt das schon.
Soll ich das Zwangsgeld trotzdem bezahlen?
Nein. Setz dich mit dem zuständigen Sachbearbeiter in Verbindung und teile ihm mit, dass du deine Erklärung längst abgegeben hast.
Schon mal was von Elster gehört?