Zu einem Freund ziehen mit 14?
Heii Leute Ich hätte da Mal eine Frage unzwar habe ich es bei meinen Eltern immer noch nicht ganz leicht (Sonst alles in Ordnung) dürfte ich mit 14 zu einem Guten Freund ziehen?er ist 17 und Wohnt noch bei seinen Eltern Wir wohnen sehr weit auseinander ich Ganz Oben von Deutschland und er in Berlin Ich weiß nicht wie es ablaufen würde und ob ich doch Wenn ich Ned bei meinen Eltern bleiben möchte ,Woanders hinzihen muss ? hättet ihr ne Antwort ?und Wie würde der genaue Ablauf sein?
7 Antworten
Das entscheiden Deine Eltern und ich vermute mal sie haben schon nein gesagt und solange Du minderjährig bist (bis zum 18. Geburtstag) musst Du Dich da aufhalten, wo es Deine Eltern für richtig halten
So einfach ist das nicht. Da müssten das zum einen deine Eltern erlauben ( und seine). Du bist erst 14, da brauchst du noch jemanden der auf dich aufpasst. Seine Eltern müssten dann auch die Aufsichtspflicht übernehmen.
Ein weiteres großes Problem stellen Unterschriften, die nur Erziehungsberechtigte leisten dürfen da. Da kann man nämlich nicht so einfach sagen: So, nun mach du das mal.
tja, aber sie mit dir (vermute ich mal)
Ein ich bin sauer weil ich dies und das nicht darf ist kein Grund.
Und selbst wenn du geprügelt oder psychisch misshandelt werden würdest: Man würde versuchen das "abzustellen" und das Verhältnis wieder herzustellen.
könnten seine Eltern dass Sorgerecht nicht übernehmen?(Er hat's mir angeboten)
Nein, so einfach kann man das Sorgerecht nicht übertragen.
Weil ich nicht bei meinen Eltern bleiben will..... das ist kein Grund.
Und wenn das Sorgerecht auf jemanden übertragen wird, dann geht das nur mit Hilfe des Jugendamtes bzw Gerichtes. Aber da muss daheim schon einiges im Argen liegen.
Und dann sucht das Jugendamt die Stelle raus, wo du hinkommst. In der Regel in der gelichen Stadt um den Kontakt zu den Eltern aufrecht zu erhalten
Sprich mit dem Jugendamt.
Aber einfach zu irgendeinem Freund ziehen. Wer soll das denn bezahlen? Dessen Eltern werden doch kein fremdes Kind mit durchfüttern. Und dein Elter brauchen keine Unterhalt zu zahlen, wenn Sie Kost und Logi anbieten.
Es gibt Beratung beim Jugendamt, wie man besser mit den Eltern klar kommt.
Gibt es echte Probleme, kann du sofort in eine Jugendeinrichtung ziehen.
In dem Alter kannst du das nicht, egal, ob seine Eltern sich um dich kümmern würden. Du kannst dich ans Jugendamt wenden, wenn du es zu Hause nicht aushältst, dann werden die schauen. Evlt. kommst du in eine Wohngruppe aber ganz sicher nicht zu deinem Freund- du bist noch minderjährig.
Nein, darfst du nicht.
Nur wenn alle 4 Eltern, also deine und seine, das erlauben würde, würde es gehen.
Wenn du nicht bei deinen Eltern bleiben kannst, musst du zum Jugendamt, vielleicht kannst du dann in eine Pflegefamilie.
welche wo ich meine Eltern anzeigen könnte?
Das kannst du tun...solltest du sogar,wenn es so ist....allerdings schaltet sich dann auch das Jugendamt ein. Du wirst unter die Aufsicht des Jugendamt gestellt, die die Vormundschaft übernehmen.
Dann kommst du entweder in ein Heim oder Pflegefamilie
und was wenn man Zuhause viele Probleme hat?
Pflegefamilie ist ja auch doof Will ja auch auf ne andere Schule und am besten aus meiner Stadt raus
Tja...das Leben ist nun mal kein Ponyhof.
Du bist 14.....hast gerade mal die Eierschalen abgestreift.
So einfach, wie du denkst, läuft das Leben nicht. Es gibt Gesetze und Richtlinien,die beachtet werden müssen.
ich will aber keinen Kontakt mehr mit meinen Eltern haben :/