Zoom Konferenz Gesicht zeigen?
Muss ich bei einer Zoom Konferenz mein Gesicht zeigen? Mein Lehrer sagt, dass das die Voraussetzung für eine Online Konferenz ist und die sonst nicht statt findet. Ich allerdings habe gar keine Lust die ganze Zeit aufzupassen, was ich mache und finde den Gedanken ehrlich gesagt ziemlich unangenehm. Dass ich an der Online Konferenz teilnehme, ist ja klar, nur halt lieber ohne Webcam. Wie siehts da mit dem Rechtlichen für mich aus?
6 Antworten
Musst nicht die ganze Zeit aufpassen was du machst. Solange du nicht nackt vor der Kamera sitzt ist es denn anderen doch egal.
Aber wenn du echt nicht willst, sagst du hald dass du keine Webcam hast oder diese kaputt ist.
Meine falls man irgendwie komisch schaut oder so was weiß ich
Hallo
Rechtlich gesehen kann man dich gar nicht zur Teilnahme zwingen, es gibt keine Rechtsgrundlage.
Deshalb -> Kamera aus, wann immer du willst. Du kannst ja sagen, du hast einen festen PC ohne Kamera.
Ich persönlich finde es aber immer angemessen, sein Gesicht zu zeigen wenn dies der Konferenzpartner auch tut, aus Höflichkeit.
Um an einem Zoom-Meeting teilzunehmen, brauchst du prizipiell keine Webcam.
Es besteht auch durchaus die Möglichkeit, dass du z.B. keine Webcam besitzt ...
Wenn du die Möglichkeit jedoch hast und dein Gesprächspartner dies wünscht, würde ich dem nachkommen ... Reiß dich halt mal für die kurze Zeit zusammen
Hab keine. Würde dann Mein Handy nehmen müssen
Rechtlich kein Problem. Du kannst das Video ausstellen. Allerdings würde ich lieber die Anweisungen des Lehrers befolgen... nicht dass es nachher mit seiner Sympathie nicht mehr so gut steht!
Dir ist aber schon klar, dass du im normalen Klassenraum auch die ganze Zeit das selbe Gesicht zeigst? Und der Lehrer dort deine Aufmerksamkeit auch sieht? Wo ist also das "neue" Problem.
Nebenbei. Egal was hier sonst noch steht... das ist Unterricht und der Lehrer legt fest, wie das erfolgt. Also...Kamera an. Rechtlich hast du da keine Auswahl. Ansonsten es die Anforderung auch eine Bewertung im Rahmen der Medienkompetenz, kann also bewertet werden.