Zoll beschädigt OVP meiner Ware - entschädig möglich?
Guten Abend,
habe heute Vormittag Post bekommen. Habe noch Zoll-Gebühren zahlen müssen und die DHL-Pauschale (meh). Aussenrum war schon komplett mit Zoll Klebeband neu Verpackt, nicht weiter schlimm.
Habe die Artikel rausgenommen und nicht schlecht gestaunt. Der eine Artikel war so wie er sollte, noch in seiner Originalfolie. Der andere aber war anscheinend geöffnet worde auf einer Seite und dann mit Zoll-Klebeband zugeklebt. Super ärgerlich.
Die Frage ist jetzt: kann ich das dem Zoll irgendwie übel nehmen? Jeder normale Mensch würde ja eigentlich sagen "ist doch egal, das Plastik interessiert doch eh niemanden und schmeist es ja eh weg". Problem an der Sache ist aber, dass ich OVP-Sammler bin und die Artikel eingeschweist in meinen Schrank stelle. Diesen Artikel kann ich jetzt vergessen und muss ihn neu kaufen.
Was sagt ihr, kann ich das beim Zoll beanstanden oder hab ich einfach Pech gehabt?
Schönen Abend, xLance.
6 Antworten
Wenn du ihn nochmal kaufst kann es nochmal passieren.
Der Zoll hat das Recht auf die Kontrolle und versiegelt das mit seinem offiziellem Band ja wieder.
Wozu brauchst Du die OVP? Zum Eigengebrauch hättest Du sie ja ohnehin öffnen müssen. Ist die Ware zum Handeln etwa ungeeignet? Wir wissen ja nicht, um was es sich handelt und weshalb der Zoll das kontrolliert hat.
Und woher soll der Zoll das wissen? Wenn Du aus Afrika Elfenbein bestellst, wird der Zoll wohl auch deshalb die "OVP"" nicht öffnen, weil Dich der Inhalt nicht interessiert, sondern nur die Verpackung.
Meine Antwort war an dich gerichtet, nicht an den Zoll.
Ich habe auch Dir geantwortet, nicht dem Zoll.
bei nächster Bestellung die durch den Zoll muß informierste die Firma dass sie Lieferschein/Rechnung/ Inhaltsangabe aussen an der Verpackung anbringen soll.
Meisst öffnet der Zoll wenn das Gewicht nicht zu dem passt was angegeben wird oder Papiere innen liegend sind.
Regress kannste deswegen nicht stellen
Danke. Auf dem Invoice der am Karton war und den der Zoll auch gelesen hat (war geöffnet) steht tatsächlich alles drauf was muss. Sogar mit der Überschrift CN 22. Sehr ärgerlich.
hab schon 3 mal was aus China bestellt auch Hautcreme. War alles noch orginal verpackt
bestelle auch selber sehr viel im Ausland. China und USA. Ist jetzt auch das erste mal dass mir das passiert ist. Sonst muss ich immer selber zum Zollamt rennen und meine Waren abholen ^^
Am Versandkarton aussen war alles drin was nötig ist, Kosten, Gewicht, Artikel, Menge.
dann mal nachfragen was dazu führte um es nächstes mal besser zu machen
Theoretisch nicht, wenn ein Artikel geöffnet wurde. Bestand meist ein begründeter Verdacht das irgendwas nicht stimmt oder beim durchleuchten irgendetwas auffällig war. Es dient schließlich der Sicherheit, es könnten ja Drogen oder ähnliches enthalten sein.
Damit musst du leben. Wenn die das öffnen müssen um das zu prüfen, dann ist das halt so. Darfste halt nicht ausm Ausland bestellen, wo das dann noch durch den Zoll muss.
Im Text steht, dass es mich bei vielen Sachen nicht stört wenn das passiert. Aber bei diesen Artikeln schon, da ich OVP-Sammler bin.