Roter Aufkleber vom Zoll, muss ich mir Sorgen machen?
Hallo. Hatte im April etwas über einen Chinashop bestellt (kam dann Mai an). Als das Paket ankam, war ein roter Aufkleber mit der Aufschrift „die Voraussetzungen der Artikel 9 und 10 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft nicht erfüllen“ drauf. So wie ich es verstanden habe, hatten sie die Vermutung, dass ich die Sachen weiterverkaufen will (es waren nur Kleidungsstücke, Ohrringe usw. also für den Eigenbrauch gedacht). Da ich keinen Zettel oder so bekommen habe, habe ich auch nicht beim Zoll angerufen. Wie bei den meisten Chinashops, hatte auch mein Verkäufer auf das Paket nur einen Warenwert von 20€ aufgeschrieben und nur gesagt, dass ein Mantel drin wäre. Ich habe 57€ bezahlt gehabt, aber die schreiben ja eh nie die richtige Summe drauf. Ich wollte mir jetzt wieder was bestellen für 120€, da ich meine Sachen ausgemistet habe und neue Oberteile brauche. Ich habe aber Angst, dass es mit dem Zoll Probleme geben wird. Sollte ich mir Sorgen machen? Ich wollte neben Oberteilen auch Kosmetikprodukte und Hautpflegeprodukte bestellen, nur habe ich Angst, dass das Ganze beim Zoll stecken bleibt.
2 Antworten
Wegen der alten Sendung würde ich mir keine Sorgen mehr machen.
Wenn die neue Bestellung abgefangen wird (was ganz normal ist) gehst du mit der Rechnung zum Binnenzollamt in deiner Gegend und zahlst 19% EUST (Umsatzsteuer).
Allerdings würde ich keine Kosmetik bestellen, das kann Probleme geben
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen-Gesundheit/Kosmetische-Mittel/kosmetische_mittel_node.html
U.U. wird die gesamte Sendung einbehalten.
Erklaeren denen was auf der Rechnung stehen muss. Wichtig ist die Ware selber, Material bei Kleidung, Wart, und am besten noch die Zolltarifnummer.
Mantel, Baumwolle, EUR 120 inkl. Versand, HS Code ############
Falls der Wert EUR 57 ohne Abgaben zugestellt wurde dann melde dich wegen des Fehlers beim Zoll. Denk daran das Steuerhinterziehung eine Straftat ist.
Kommt drauf an wo man kauft. Bei eBay, Amazon besorgt sich der Zoll manchmal die Daten der letzten Jahre und macht einen Abgleich. Oft kommt der 'Brief' Jahre nach dem Kauf.
Ich hatte da schon einige Bestellungen gehabt, die auch schon älter sind. Wie muss ich dann den Zoll kontaktieren? Würden es Probleme geben??