Verbotenes Lego aus China?
Hallo,
ich war mir unsicher, Lego Minifiguren von AliExpress zu bestellen und wollte hier mal nach Erfahrungen fragen. Ich habe einige Cobi Modelle aus dem zweiten Weltkrieg. Die Figuren dazu kosten allerdings über 10€ für 4-5 Stück. Ich habe auf AliExpress sehr gute Angebote gefunden, jedoch fast alle immer mit kleinen Symbolen am Helm oder dem Körper.. Nun sind es meist Symbole die in Deutschland verboten sind.
Wie gefährlich ist es damit beim Zoll zum Beispiel? Möchte damit ja gegen nichts verstoßen, sondern es lediglich passend zu den Modellen aufstellen.
Vielen Dank für alle Antworten
2 Antworten
Gemeint sind wahrscheinlich sog. "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen". So lange diese nicht zum Zweck der Verbreitung oder der oeffentlichen Verwendung eingefuehrt werden, sehe ich kein Problem.
StGB § 86a untersagt lediglich die Verbreitung sowie die oeffentliche Verwendung und die Einfuhr zu den genannten Zwecken, nicht aber auch die private Nutzung ausserhalb der Oeffentlichkeit oder die Einfuhr zu diesem Zweck. Auch auf der entsprechenden Infoseite des Zolls ist ausdruecklich nur von "Verbreitung und oeffentlicher Verwendung" die Rede.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Waren bei deinen cobi Modellen keine Figuren dabei? Normalerweise schon. Ich hab auch ein cobi Set (vierlinks Flak 8,8). Da ist auch ne Figur dabei mit entsprechenden Aufdruck. Gekauft in Deutschland