Ebay kleinanzeigen diebstahl ware erkennen?
Da ich zurzeit öfter mal auf ebay kleinanzeigen bin fällt es mir immer wieder auf das Artikel neu noch verschlossen in ovp verkauft werden.Sehe das ganz oft das drin steht neu oder so sachen wie ich habe ausversehen zwei bestellt und möchte eine wieder verkaufen.Fragt man dann aber nach einer Rechnung/Kaufbeleg um Garantie auf das gerät zu haben sind diese nicht vorhanden.Da frage ich mich ob es Diebstahl ware ist wenn die Artikel neu sind angeblich erst 1 woche alt oder sowas nie geöffnet aber keine belege vorhanden sind.Oftmals wird dann drum rum geredet das es eh nie ein problem damit geben wird ect.
6 Antworten
es gibt bei ebay auch viele Händler die dort Waren verkaufen ohne die MwSt an das Finanzamt abzuführen. Diese "Schwarzgeschäfte" wollen die natürlich nicht mit Rechnungen offenlegen.
Meistens haben die ja nicht viele sachen drin.Oder die stellen die sachen nach und nach rein um nicht aufzufallen.
Bei den Angeboten, die zu gut sind um wahr zu sein, handelt es sich vielfach um Luftware.
Und es gibt leider Käufer, die sich darauf einlassen den Kaufbetrag zu überweisen und das war es dann.
Ja, es kann Diebesgut sein. Es kann auch sein, dass du den Kaufpreis im Voraus bezahlen mußt und dann einen leeren Karton erhältst. Dann ist ein Betrug für dich sehr schwer nachweisbar, denn der Verkäufer hat eine Versandnummer.
Bei den Ebay-Kleinanzeigen gilt sowieso immer: Bargeld gegen Ware. Es wird auch ganz explizit und unübersehbar vor Betrug gewarnt.
Wenn keine Rechnung vorgelegt werden kann, dann ist da etwas oberfaul.
Wenn es blöd läuft bist Du Geld und Ware los und hast eine Anzeige am Hals.
Wenn es so ist, währe es nicht Dein Problem.Du hast die Ware ja ordnungsgemäß gekauft.
Wenn etwas tatsächlich geklaut ist und das rauskäme, wäre das allerdings ein Problem für den Käufer: Gestohlene Ware darf man nicht erwerben - sowas nennt man Hehlerei.
Auch wenn klar wäre, dass man nichts davon gewußt hat, die Ware würde auf jeden Fall von der Polizei beschlagnahmt ( wenn sie es nachverfolgen können) und das bezahlte Geld wäre auch futsch.
Das stimmt meines Wissens nicht. Wer gestohlene Ware kauft, ist ein Hehler und Hehlerei ist strafbar:
https://dejure.org/gesetze/StGB/259.html