Zeitarbeit bei Airbus . Erfahrungen, Lohn?Sattler?
Hallo zusammen , ich bin momentan als Sattler auf Vollzeit Angestellt . Mein Bruttostundenlohn liegt bei 15,10€ . Ich habe nun in naher Zeit ein Vorstellungsgespräch bei Airbus und habe mich über eine Zeitarbeitsfirma dort beworben . Laut Stellenbeschreibung soll die Brutto Vergütung pro Stunde von 19-28€ sein , bei der heutigen Rücksprache wurde mir gesagt das ich in den ersten 6 Monaten bei 19€ einsteigen würde und da dann noch gewisse Zuschläge drauf kommen . Es soll der IGZ Tarif angewandt werden , laut Tarif müsste ich in die Tarifgruppe 5 fallen . Habe eine 3 Jährige Ausbildung hinter mir und 5 Jahre Berufserfahrung zusätzlich nachzuweisen .
Ist hier zufällig ein Sattler anwesend der mir berichten kann wie das Verhältnis bei Airbus als Zeitarbeiter ist ? Vergütung? Übernahmechancen ? Erfahrungen mit dem IGZ Tarif ?
2 Antworten
der IGZ Tarif ist zumind. über DGB Gewerkschaften abgesegnet. Airbus hat aber massiv Stellen gestrichen.
Bei diesen damaligen CGZP Tarifen hat sich dann herausgestellt, daß diese christlichen Gewerkschaften keine Verträge abschließen durften. Da habe ich einige Leihfirmen verklagt auf Differenzlohn.
Diese waren aber nicht im DGB. Bundesarbeitsgerichts-Urteil
Somit ist der IGZ Tarif zumind. besser. Die Entgeltgruppen folgen dann weiter hinten im PDF Dokument.
Wir waren damals nur gewerbliche Helfer. Berufserfahrung sowie Einsatz im ausgebildeten Bereich sollten dann höher dotiert werden
Übernahme theoretisch nach 18 Monaten, das wird aber umgangen, wenn man zuvor abgemeldet wird.
In Donauwörth?
Airbus hat eine Sonderregelung das Sie erst nach 4 1/2 Jahren entscheiden muss ob Festanstellung oder raus.
Um das Projekt A350 machst du besser ein großen Bogen.
Dort gibt es fast mehr Leiharbeiter als Festangestellte, dementsprechend hoch ist das konkurenzdenken...
Der Gehalt ist überdurchschnittlich hoch, in allen Berreichen.
Schichtarbeit kommt wahrscheinlich auch auf dich zu.
Ja das wäre okay , ist mir auch lieber . Mich hat nur etwas diese große Lohnspanne in der Ausschreibung stutzig gemacht .
Ahhh hatte vergessen es zu erwähnen , Standort Finkenwerder für den A320