Zaun mit Auto berührt und weggefahren. Gefahr?
Hallo,
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Bin heute morgen mit dem Auto einen Weg langgefahren, auf dem mir aufeinmal ein Bagger den Weg versperrte. Als ich umkehren wollte, bin ich minimal (!) gegen den Maschendrahtzaun (nennt man das so?), vielleicht war es auch nur der Bordstein davor, gerollt. Ich hab jedenfalls einen leichten "widerstand" gespürt. Bin dann sofort nach vorne gefahren und hab mich umgedreht, war aber nichts zu sehen. Da der Bagger aber genau in dem Moment weggefahren ist, hab ich wieder gedreht und bin an den Leuten (die es vielleicht gesehen haben, das weiß ich nicht) vorbei gefahren. Die haben mich etwas komisch angeschaut, aber keine Anstalten gemacht, etwas zu sagen... Ich hab dann auch nichts gesagt, kam mir in dem Moment irgendwie lächerlich vor... Ich weiß, blöd...
Jetzt meine Frage: kann das irgendwie gefährlich für mich werden? Ich hab minimal den Zaun nur angetitscht und der Mann hätte ja auch was gesagt sonst oder?
Oder soll ich da jetzt einfach nochmal vorbeifahren und mich "entschuldigen"? Ich weiß aber nicht mal, ob sie das gesehen haben...
Will halt nicht wegen Unfallflucht oder so angezeigt werden...
Mein Plan wäre, dass ich heute Mittag nochmal hinfahre und nochmal schaue, ob es einen Schaden gegeben hat.
Vielen lieben Dank für eure Antwort, ich weiß dass das nicht toll war...
6 Antworten
Mein Plan wäre, dass ich heute Mittag nochmal hinfahre und nochmal schaue, ob es einen Schaden gegeben hat.
Gute Idee. Das machste beim nächsten mal sofort und du ersparst dir ein schlechtes Gewissen.
Danke für die Antwort!
Wenn es Jemand gesehen hat und eine Anzeige macht, gilt es auf jeden Fall als Fahrerflucht, sofern es eine Beschädigung gegeben hat. Das nächste Mal bitte gleich aussteigen und nachschauen ;)
Wenn man ganz leicht mit seinem Auto an einen Maschendrahtzaun fährt, passiert da gar nichts. Dann hättest Du auch einen Schaden an Deinem Lack. Mach Dir mal nicht soviel Gedanken, das hättest Du doch gesehen, wenn der Zaun plötzlich schief gewesen wäre. Und die Bauarbeiter interessiert das wahrscheinlich überhaupt nicht, die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts unternehmen. Ich würde da nicht hinfahren - bei wem willst du Dich denn entschuldigen? Den Bauarbeitern gehört dieser Zaun nicht. Man kann sich auch Probleme schaffen. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du Dir den Zaun ja mal Tageslicht anschauen, wahrscheinlich ist das gar nichts zu sehen. lg Lilo
Danke dir! Das war auch mein Eindruck, es war ja wirklich nur minimal. Trotzdem wollte ich mal nachfragen... Ich schau trotzdem später mal vorbei und gucke es mir an :)
An Deiner Stelle würde ich mich eher bei Deinem Auto entschuldigen. Wenn du den Zaun berührt hast, dann müssen jetzt Schleifpuren auf Deinem Lack ersichtlich sein. Der Zaun dagegen hat keinen Schaden davongetragen, so denn Deine Schilderung stimmt.
Ich denke, die Leute haben einfach "komisch" geguckt, weil Du zuerst in die eine und gleich darauf in die Gegenrichtung gefahren bist.
Na gut. Dann würde ich die Geschichte auf sich beruhen lassen.
Theoretisch könnte der Zaun beschädigt worden sein können, sei es auch nur minimal. Wäre man böswillig, würde dieses ausreichen, um daraus zumindest den Verdacht der Fahrerflucht konstruieren.
Besser Du hättest dich sofort darum gekümmert, jetzt kannst Du eigentlich nur noch hoffen.
Danke für die Antwort! :)
Ich schau gleich mal, aber bei meinem Auto wäre das total egal - ist die 10 Jahre alte Familienkutsche mit 400.000km runter... :D