Zahnzusatzversicherung Ergo - Anstiftung vzum Vericherungsbetrug vom Versicherer selbst?
Hallo,
ich hab mir soeben eine Zahnzusatzversicherung bei der Ergo (nicht Ergo Dirket) am Telefon andrehen lassen..Immerhin ist da ne 4 Wochen Kündigungsfrist dabei..
Jetzt wird aber merkwürdig:
Der ersten Dame habe ich erzählt, dass ich bereits einen Heil- und Kostenplan habe und sie meinte: alles kein Problem- wir zahlen das!
Die zweite Frau (mit der ich die Vertagsdaten auf Band sprechen musste) meinte hingegen: Es sei ja klar, dass Schäden die vor Versicherungsbeginn bekannt seien, nicht versichert sind!
Als ich zurücktreten wollte, wurde ich wieder zur ersten vermittelt und die hat mir folgendes erklährt: Die zweite Frau habe keine Ahnung und sei neu - sie würde sich beim Chef beschweren! Außerdem sei es doch kein Problem - ich solle einfach zum Zahnarzt gehen und meinen Heil- und Kostenplan vordatieren lassen! Solange die Krankenkasse nicht weiß ist doch alles in Ordnung....
Das ist doch "Anstiftung zum Versicherungbetrug" vom Versicherer selber - oder??
Wie seht ihr das?
Schnell wieder zurücktreten wenn die Unterlagen da sind??
13 Antworten
die Werbung der ERGO ist diesbzgl. auch irreführend.
Zwar besteht keine Wartezeit, aber natürlich sind bereits empfohlene Maßnahmen nicht mitversichert. Außerdem sind die Entschädigungssummen in den ersten Jahren so gering, dass Du bei der Mindestvertragslaufzeit immer mehr zahlst als Du kriegst. Demnach kannst Du Deinen Zahnersatz auch gleich selbst bezahlen und für spätere Fälle bei einem seriösen Anbieter einen Vertrag machen.
Leistungen sind von der ERGO schon wg. der Betrugsproblematik nicht zu erwarten. Insofern verspricht die Werbung mehr als sie hält. Mein Beileid an die seriösen ERGO Agenturen.
Sie sprach von ERGO (widerrum DKV) und nicht ERGO direkt...
Trotzdem lieber von der Agentur vor Ort nochmal beraten lassen :)
Demnach kannst Du Deinen Zahnersatz auch gleich selbst bezahlen und für spätere Fälle bei einem seriösen Anbieter einen Vertrag machen.
Was die Zahnersatz und Zahnzusatzvers. der im Fernsehen von der ERGO Direkt beworbenen Tarife anbelangt, absolut richtig
Das ist Volksverdummung höchsten Grades !
Hallo, dies ist ein Vertrag nach dem Fernabsatzgesetz. Also kannst Du diesen Vertrag nach Erhalt der Unterlagen wieder mit sofortiger Wirkung kündigen. Außerdem muss Dir mit der Zusendung der Unterlagen auch ein eigener Hinweis auf dieses Kündigungsrecht ausgehändigt werden.
Darüber hinaus ist es durchaus richtig, dass normalerweise begonnene Heilbehandlungen nicht mehr von einer Versicherung übernommen werden. Den von Dir angesprochenen Versicherungsbetrug kann man so sehen, wobei aber die Vertragsbedingungen das alles entscheidende sein werden. Vlt. ist es im Tarif so vorgesehen. Dies kannst Du aber nur rausfinden, wenn Du alle Unterlagen erhalten hast.
Es kann aber auch sein, dass man Dir den Abschluss aufs Auge gedrückt hat und hinterher heißt es dann: Sorry, die Kosten werden nicht übernommen, oder, was noch schlimmer wäre, man kündigt Dir den Vertrag wegen arglistiger Täuschung und vorvertraglicher Anzeigepflichtverletzung.
Insgesamt eine sehr undurchsichtige Angelegenheit.
Diese Zahn-Zusatzversicherung ist, wie schon oben gesagt, Volksverdummung ersten Ranges. Die ERGO-Versicherung zahlt nämlich nicht mehr aus, als die Beiträge in den ersten zwei Jahren insgesamt. Das liegt an den Versicherungsbedingungen. Verwaltungskosten sind in den Beiträgen auch kalkuliert und verdienen will die Versicherung auch noch etwas. Das Geschäft geht daher niemals zu Gunsten der Kunden auf, schon gar nicht zu Gunsten der ehrlichen.
Struckischreck
Schick einen brief hin, schildere das problem und lass Dir bestätigen, das auch 'Altschäden' versichert sind. Und, ja, es ist Versicherungsbetrug. Wer sowas rät, kann nicht so richtig vertrauenswürdig sein.
Ach ja, ich würde zurücktreten.
Erst wenn die Unterlagen da sind und du unterschreibst und zurück schickst,bist Du versichert.Eher nicht.Die Sache ist nicht koscher,trete schriftlich zurück,lass Dich darauf bloss nicht ein.