Zahnzusatzversicherung abschließen trotz Vorschäden?
Hallo miteinander,
ich würde gerne eine Zahnzusatzversicherung abschließen, da ich ziemlich schlechte Zähne habe und ich im Moment auch in Behandlung deswegen bin. Kennt sich jemand aus und kann mir folgende Fragen beantworten?
- Ich bin aktuell in Behandlung, alle Amalgam-Füllungen werden durch Kunststofffüllungen ausgetauscht. Dass diese Behandlungen nicht abgedeckt sind, ist mir klar. Kann ich trotzdem jetzt schon die Versicherung abschließen und die laufenden Behandlungen privat abrechnen? Oder gilt das schon als Betrug und ich sollte warten, bis alle Zähne behandelt sind? Da sich ja dadurch die Laufzeit der Versicherung verlängern würde und ich dadurch früher an die volle Leistung dran kommen könnte.
- Sagte mein ZA, dass diese Füllungen nicht ewig halten werden und ich eventuell in 10 Jahren die schwierigen Zähne überkronen lassen muss. Gilt das schon als angeratene Behandlung? Oder sollte ich lieber nachfragen, ob er dies irgendwo notiert hat. Dann würde sich die Versicherung nämlich gar nicht mehr lohnen, wenn ich keine Kronen bezahlt bekommen würde...
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet :)
5 Antworten
Da die meisten Versicherungen eh eine Wartezeit von 6 Monaten haben,fällt die jetzige Behandlung sowieso raus.
Angegeben werden müssen fehlende Zähne,Kronen,Brücken und Implantate.
Was in 10 Jahren ist,ist uninteressant...denn vielleicht gibt es die Zähne bis dahin schon nicht mehr.
Den vollen Leistungsumfang haben fast alle Versicherungen ab dem 5. Zahlungsjahr.
Danke für das Sternchen ;)
Habe eben mit der gewünschten Versicherung telefoniert. Ich kann die Versicherung jetzt schon abschließen. Die jetzigen Behandlungen werden nicht bezahlt, aber sobald die Zähne wieder intakt sind (Füllung drin und vom Zahnarzt als gut befunden), sind diese wieder im Schutz mit drin. Sollte also in 10 Jahren eine Überkronung fällig sein, ist diese versichert.
Sollte der Zahnarzt allerdings feststellen, dass der Zahn jetzt schon überkront werden muss, wäre das natürlich nicht mitversichert. Ich muss auch keine Angaben dazu machen, weil laufende Behandlungen eh nicht gezahlt werden. Nur falls ich die jetzigen Behandlungen abrechnen würde, gäbe es Probleme mit der Versicherung und wäre ein Kündigungsgrund.
.... frage doch einfach Deinen "Berater", denn den wird es doch im Haushalt schon geben und solche Fragen sind für ihn Alltag.
Frage auch Deine Kasse, denn die haben ja Partner für solche Angelegenheiten.
ich würde gerne eine Zahnzusatzversicherung abschließen, da ich ziemlich
schlechte Zähne habe und ich im Moment auch in Behandlung deswegen bin.
Das ist schon mal sehr schlecht und der völlig falsche Zeitpunkt eine Police abzuschließen.
Kann ich trotzdem jetzt schon die Versicherung abschließen und die laufenden Behandlungen privat abrechnen?
Nos. Erst wenn die Behandlung abgeschlossen ist besteht grundsätzlich die Chance. Bei laufender Behandlungen werden die meisten Versicherer dankend ablehnen.
Oder gilt das schon als Betrug und ich sollte warten, bis alle Zähne behandelt sind?
Betrug bedingt eine unerhliche Angabe mit Täuschungsabsicht dir einen Vermöägensvorteil zu verschaffen.
Ich hab meine auch abgeschlossen,während einer Brückenbehandlung
Die Frage ist, ob du die laufende Behandlung auch im Antrag angegeben oder sie "vergessen" hast. Denn die meisten Anbieter lehnen einen Antrag in der Tat sofort ab, wenn es eine laufende Behandlung gibt. Dabei spielt es keine Rolle, dass die ohnehin nicht versichert ist.
Ich hätte sie nicht "vergessen" können....man sah es leider zu gut ;)
Also lieber warten oder was ist dein Rat?
Du willst ein brennendes Haus versichern.
Da wirst du wohl keinen Versicherer für finden.
Natürlich musst du den Zustand deines Gebisses auch angeben, sonst kannst du dir das Geld gleich sparen.
Das ist es ja, einige fragen ja nicht danach und das irritiert. Und ich will vllt ein brennendes Haus versichern, das ich danach aber aus eigener Tasche wieder aufbaue.
Sobald alles gemacht ist, bekomme ich ja wieder die vollen Leistungen, da die Zähne dann ja wieder als gesund gelten. Sind ja nur drei Füllungen und keine 4 fehlenden Zähne...
Ich hab meine auch abgeschlossen,während einer Brückenbehandlung,nachdem ich den Kostenvoranschlag von über 2000€ bekommen hab...klar,ist diese Behandlung ausgeschlossen gewesen,aber trotzdem hat der Versicherungsfuzzi kein Problem mit dem Abschluss gemacht.
Meine 6 Monate Wartezeit sind nächsten Monat vorbei ;)