Zahnarzt zieht falschen Zahn - Klage?
Guten Morgen,
da mein rauskommender Weisheitszahn Ende letzter Woche plötzlich akut angefangen hat zu schmerzen, bin ich Freitags spontan in eine Zahnklinik gefahren.
Die Zahnärztin dort röntge meine Zähne und stellte fest, dass angeblich nicht der Weisheitszahn, sondern der nebenstehende Zahn schmerzen würde und zog ihn. Die Behandlung ansich war schon übelst, die Ärztin hatte nicht genug Kraft, um den (eigentlich einfach liegenden) Zahn herauszuziehen und metzgerte an mir herum, schlug mir versehentlich ein Stück aus einem anderen Zahn heraus, brach die Betäubungsspritze ab, und und und.
Als der Zahn dann endlich draußen war entließ sie mich, über das Wochenende wurden die Schmerzen jedoch nicht besser, sondern eher schlimmer und so ließ ich mir die Wunde vorhin (von einem anderen Zahnarzt) ansehen, dieser meinte, dass der falsche Zahn gezogen wurde und es eigentlich doch mein Weisheitszahn wäre, der Probleme macht. Toll.
Ich musste in der Zahnklinik am Freitag eine Menge Formulare unterschreiben (teilweise, als ich ziemlich weggetreten -wegen drei heftigen Betäubungsspritzen und unglaublichen Schmerzen- und blutverschmiert auf dem OP-Stuhl lag. Ich denke, die Klinik wird sich damit abgesichert haben?
Gibt es trotzdem irgendetwas, was ich machen kann, wie ich gegen diese Metzger vorgehen kann?
Danke im Voraus und Viele Grüße
3 Antworten
Versuche einen anwalt zu finden der sich mit solchen Sachen auskennt. Zumindest den Versuch machen eine Entschädigung zu bekommen.
Google einmal nach der zuständigen Zahnärztekammer (je nach Bundesland). Dort gibt es Patientenberatungsstellen. Die helfen weiter.
Die Formulare waren doch bestimmt wegen der Betäubung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Formular gibt, wo man sich wegen Behandlungsfehler absichern kann. Dafür muss die Ärztin schon gerade stehen. Ich würde einen Anwalt aufsuchen. Du brauchst bestimmt eine Bescheinigung oder Gutachten, dass es definitiv der falsche Zahn war. Die Ärztin muss dir wenigstens den Zahnersatz ersetzen.