Zahlt Gebäudeversicherung beim Durchregnen?
Meine Oma lebt in einem Einfamilienhaus. Nun merken wir, dass es durchregnet. Der Dachboden ist total feucht und nun tropft es vom Dachboden in den Obergeschoss des Hauses. Meine Oma sagt, sie habe seit je her eine Gebäudeversicherung. Direkt nach den Feiertagen werden wir uns mit der Versicherung in Verbindung setzen. Aber das lässt uns derzeit keine Ruhe. Zahlt eine Versicherung immer, wenn es durchs Dach regnet? Oder muss dass extra vereinbart werden, beim Vertragsabschluss. Meine Oma muss erst ihre Papiere suchen, sie weiss es nicht aus dem Kopf.
Wie teuer könnte eine Dachsanierung kosten? Ich weiss, kommt drauf an wie groß das Dach ist und anderen Pi Pa Po. Aber Ratschläge würden mir jetzt gut tun :-)
Frohe Weihnachten.
2 Antworten
die versicherung zahlt den schaden und die reperatur des daches
Mit welcher Begründung sollte die Versicherung die Sanierung eines Daches bezahlen? Das wäre nur der Fall, wenn die Dachziegel durch Sturm beschädigt wären.
Die Versichung zahlt nur wenn, z.b. durch einen Sturm Dachziegel verschoben oder weggeweht wurden. Sind die Dachziegel einfach nur Altersbedingt kaputt, zahlt auch keine Versicherung. Diese Schäden hätten bei einer jährlichen Dachdurchsicht eines Fachmanns frühzeitig festgestellt werden können.
Zum neuen Dach, da die Energieeinsparverordung eingehalten werden muss. Kostet ein kleines Dach ab. 30.000 nach oben natürlich Ende offen