Zahlt eine Sach und Haftpflichtversicherung bei Wasserschaden?
Hallo,
vor 1 1/2 Jahren lief bei mir die Waschmaschine aus. Das Wasser lief zu einer anderen Mieterin herunter. Die Waschmaschine tropfte aus einem Schlauch, was mir erst zu spät auffiel. Die Mieterin meinte, dass ihr Sohn dies Streichen würde ect. - die Sache war erledigt. Heute war meine Freundin baden. 5 Minuten nachdem sie ausstieg stand die Mieterin wieder vor der Türe und machte ein Theater, weil wieder Wasser zu ihr herunter tropfte. Das ging so schnell, dass wir nicht mal etwas machen konnten. Wir haben das natürlich auch nicht beabsichtigt gemacht, und wussten nicht, wie das denn geschehen konnten.
In meinem Mietvertrag steht, dass ich eine Sach und Haftpflichtversicherung habe, also die Betriebskosten für die ich monatlich zahle. Kommt dafür diese Versicherung auf? Wir haben ihr natürlich angeboten, ihre Wand zu streichen. Sie wollte es aber sofort Montag der Versicherung melden. Wir sind nun ratlos, da wir keine eigene Privathaftplicht haben, und geringverdiener sind, bzw. in Ausbildung.
Was kann man tun? Wer muss für den Schaden aufkommen?
9 Antworten
Das ist diesmal nicht eure Sache, da ihr ja kein Wasser habt überlaufen lassen, das auf diese Weise langsam durch den Boden bzw. die Decke gesickert ist.
Hier scheint es ein Problem mit den Rohren zu geben, also muss sich der Vermieter drum kümmern.
Wieso steht in deinem Mietvertrag etwas über deine Haftpflichtversicherung?? Ich schätze, dass das eher dein Anteil an der Gebäudeversicherung des Hauses ist.
Eben, der Abfluss ist das Problem.
Habt ihr den Vermieter schon informiert?
Wir wissen nicht, ob der Boden oder der Abfluss das Problem ist. Es ist ja jetzt das erste mal nach 1 1/2 Jahren wieder passiert. Vielleicht sind auch die Dichtungen, da dort "nur" Silikon vom Vermieter drauf ist undicht. Wir wohnen in einer Wohnung einer Genossenschaft, das wird wohl erst Montag gehen, uns mit dem Vermieter zu verständigen. Gestern lief es ja auch nicht herunter..
Gut, das kann man als Laie wohl auch nicht wissen.
Daher würde ich die Badewanne/Dusche erst einmal nicht mehr benutzen. Man kann sich ja auch mal kurzfristig mit dem Waschbecken behelfen.
Und werd mal ruhiger - genieß dir ein Pilsken :-))
Wenn das Wasser aus dem Abflussrohr gekommen ist und Du das nicht zu verantworten hast,wovon ich ausgehen wenn beim Baden oder Wasser ablassen unten etwas durchläuft dann ist das Sache der Gebäudeversicherung des Vermieters,nicht Deine!Melde den Vorfall dem Vermieter oder Hausmeister,und vermeide das weiter Wasser durchlaufen kann bis dee Schaden lokalisiert wurde.Wenn es eine Notfallnummer gibt für solche Fälle dann rufe dort an und melde das.
Hast recht........die Rohre werden wohl im Luftschacht verlaufen.........nur wird der Notdienst jetzt am Wochenende nicht viel ausrichten können......
Ich dachte auch mehr daran zu verhindern das weiter Wasser durchlaufen kann,da ist ja die Frage wo was undicht ist,wenn weitere Wohnungen drüber liegen kann ja auch von da Wasser ablaufen und dann in der Wohnung austreten,da sollte an dem Strang das Wasser abgestellt werden bis Montag.
Einfach nicht mehr baden.............bis die Ursache geklärt ist...
Oder so.
In meinem Mietvertrag steht, dass ich eine Sach und Haftpflichtversicherung habe
Die Versicherungen hast nicht Du sondern der Vermieter.
Wenn Du keine eigene Haftpflichtversicherung hast mußt Du selbst für den Schaden aufkommen, da er durch deine Waschmaschine verursacht wurde.
Ist denn sicher das der jetzige Wasserschaden wieder durch deine Waschmaschine verursacht wurde? Bei einem Leitungswasserschaden z. B. würde die Versicherung des Vermieters greifen.
Keine Haftpflichtversicherung?
Die kostet doch nicht viel.
Haben eure Eltern eine?
Bis zum Ende der Erstausbildung ist man meist in der Haftpflichtversicherung der Eltern mit abgesichert.
Die Versicherung der Vermieterin kommt nicht für von euch verursachte Schäden auf.
Die Vermieterin kann ihre Mieterin voll haftbar für den Schaden machen.
Moment - ist euch das Wasser übergelaufen oder hat die Leitung ein Leck?
Wir zahlen Betriebskosten. In den Betriebskosten ist eine Sach- und Haftplichtversicherung aufgelistet. Der Vater meiner Freundin hat eine private Haftplichtversicherung, hilft das?
Meine Freundin war baden. Das wasser ist nicht übergelaufen, dann wüssten wir, dass es unsere Schuld ist. Nachdem sie ausstieg kamen ein paar Tropfen auf dem Boden. Dann kam die Nachbarin 5 Minuten später und meinte, Wasser würde an ihrer Wand im Bad herunterlaufen. Ich habe mir den Schaden angeguckt, das stimmte alles. Das Wasser und der Schaum lief durch den Luftschacht bei ihr an der Tapete entlang bis in die Badewanne.
Dann muß ja irgendwo ein Leck sein und ihr seit raus aus der Haftung.
Hier handelt es sich erst einmal um einen Leitungswasserschaden, der über die besagte Sachversicherung des Vermieters gedeckt ist.
Falls ihr diesen Wasserschaden aber verschuldet habt, wird die Versicherung euch in Regress nehmen.
Die Haftpflichtversicherung des Vermieters deckt seine Risiko als Haus- und Grundbesitzer. Mit diesem Schaden hat die nichts zu tun
Eine Haftpflichtversicherung, di im Monat ca 5-6 € kostet, solltet ihr euch schon leisten. Sie bewahrt euch vor dem finanziellen Kollaps, wenn wieder ein solchen Schaden auftritt
Meine Freundin war baden. Nachdem sie ausstieg kamen vielleicht ein paar Tropfen auf den Boden was eigentlich ganz normal ist. Dann kam die Nachbarin 5 Minuten später und meinte, Wasser würde an ihrer Wand im Bad herunterlaufen. Ich habe mir den Schaden angeguckt, das stimmte alles. Das Wasser und der Schaum lief durch den Luftschacht bei ihr an der Tapete entlang bis in die Badewanne.