Zahlt die Versicherung bei Reitunfall ohne Helm?
huhu
zuerstmal, ich reite immer mit Helm! es ist einfach eine Frage die mich interessiert!
meine frage ist: Zahlt die Versicherung bei einem Reitunfall ohne Helm. z.B. Der Reiter trägt keinen Helm und das Pferd scheut der reiter fällt runter und muss ins kranken haus und da bekommt er dan ne teuere Therapie weil irgendwas am kopf geschädigt ist oder so.
zahlt bei sowas die versicherung oder muss man es selbst bezahlen da man ja keinen helm getragen hatt
und was mich noch ínteressiert ich reite immer ohne sicherheitsweste, ich weiß die schützt die wirbelsäule und so aber ist es pflicht eine zutragen?
l.g. steffie
8 Antworten
Ich würde sagen die Versicherung zahlt die normale Erstversorgung( ich würde es mal Hilfeleistung nennen), aber es kann durchaus sein, dass sie bei weiteren (nicht lebenswichtigen) Behandlungen den Hahn zudreht, oder sich das Geld danach wieder holt.
Ich weis es aber nicht, ist nur eine Vermutung.
man hab ich schon wieder langsam getippt :(
Die Versicherung wird sich in dem Fall sicher weigern zu zahlen, da Du grob fahrlässig handelst. Kleiner Tipp: Ne Freundin von mir hat nach einem Sturz vom Pferd ein halbes Jahr in Krankenhäusern zugebracht - trotz Helm und Weste. Ohne wäre sie tot oder zumindest querschnittgelähmt. Such Dir schon mal einen schicken Sarg und einen Rollstuhl aus - nur für den Fall.
Was soll dann Deine Frage? Willst Du einen Freibrief für dämliches Verhalten? Bitte, bekommst Du hier und jetzt von mir! Dient der Evolution.
Schau in deine Versicherungsbedingungen, wann die Versicherung in Anspruch genommen werden kann.
Da es keine Helmpflicht gibt, kann die Versicherung auch keinen Abzug deswegen vornehmen.
Kommt auf die Versicherung drauf an, aber meistens nicht.
Ich war auch schon ein paar tage im kranken haus nach einem sturz vom pferd der arzt meinte paar zentimeter weiter links und die wirbelsäule wäre hin. ich weiß was es für gefahren gibt.