Wucher? Kosten Montage Küchenarbeitsplatte
Hallo,
aus ästhetischen Gründen wollen wir die Küchenarbeitsplatte in unserer Mietwohnung austauschen lassen.
Folgende Arbeiten sind zu erledigen:
Demontage und Entsorgung der alten Küchenarbeitsplatte, dabei sind Cerankochfeld und Spüle auszubauen
Lieferung und Montage einer neuen Küchenarbeitsplatte, durchschnittliche Qualität, Kunststofflaminierung, L-förmig, Maße 4,00 Meter Länge (über Eck) x 65 cm Breite
vorhandene Spüle und vorhandenes Cerankochfeld sind in neue Arbeitsplatte wieder einzubauen
Hierzu liegt mir nun ein Angebot einer Schreinerei vor:
Lieferung und Montage Arbeitsplatte 1.000 Euro netto
Entsorgung, Sockelleiste herstellen 70 Euro netto.
Brutto also fast 1.300 Euro.
Nehmen wir an, das Material kostet 250 €, dann berechnet der Schreiner für seine Arbeit allein über 750 Euro. Bei einem Stundendatz von 50 Euro wären das etwa 14 Arbeitsstunden. Haltet ihr das für angemessen?
3 Antworten
Hallo,
schon mal darüber nachgedacht, wieviele Stunden der Schreiner damit beschäftigt ist, eine Arbeitsplatte auszutauschen? dazu braucht es 2 Leute, einen Lastwagen, Werkzeug, die müssen anscheinend die Platte erst abholen, die alte Platte ausbauen, und die Neue Arbeitsplatte wieder an die Alte anpassen Eckschnitte und die Anpassung an die Wand müssen auch erst gemacht werden. Das Material ist immer das billigste dann musst dir dein Zeug selbst reinmachen, dann kostet es dich nur 250 Euro Wie jede andere Firma müssen auch Handwerker abgaben zahlen und die sind prozentual an den Kunden weiterzugeben ohne Gewinn kann niemand leben. Mach die Platte rein mit allen arbeiten bin gespannt wie lange du dafür brauchst bis alles passt, wenn es das denn auch tut. Aber ein zweites Angebot muss man immer machen lassen das ist völlig in ordnung.
Nun , ich würde nebst Material zu zweit ca. 4 Std. + Anfahrt kalkulieren eine Küchenarbeitsplatte über Eck ist durch die Verbindung (ca 40 euro ) etwas teurer ! Die Frage ist noch , ob der Anschluss des Beckens mit zu berechnen ist ? WAP ( Wandabschlussprofil) schlägt je nach Ausführung auch noch mal mit ca. 70 euro zu Buche . Dann wäre ich schon bei einem Materialpreis von ca. 360 euro + Anfahrt + Stundenlohn (8 * ca. 44 euro) ges. 712.- + MwSt. .+ Entsorgung + Sockel ? .....
Eine neue Arbeitsplatte kann je nach Material sehr teuer sein. Ich weiß ja nicht was ihr euch ausgesucht habt? Ich hab das damals alles selbst gemacht, zum ersten mal und es hat alles sehr gut geklappt. Handwerkern vertraue ich grundsätzlich nicht.
Da würde ich mich erst nochmal schlau machen. Bei einer Arbeitsplatte geht das ja nach Meterpreis. Wenn ihr eine aus Holz nehmt ist die natürlich wesentlich günstiger als aus Stein und kann zudem selbst eingebaut werden. Vielleicht findet ihr auch jemandem im Bekanntenkreis der das für ein kleines Trinkgeld machen kann. So viel würde ich dafür niemals bezahlen.
Hallo, wie gesagt, das Material kann man mit etwa 250 Euro veranschlagen.