Wollte mich Eon-Mitarbeiter veralbern - bin verwirrt?
Ich bin vor Kurzem umgezogen, in meine erste eigene Wohnung, bin bald Azubi und muss noch meinen Strom anmelden. Ich dachte (eigentlich), ich gehe zu Eon. Die sind hier auch Grundversorger. Jetzt habe ich eben bei der Hotline angerufen und komme mir verarscht vor. Oder die betreffende Person hatte keine Ahnung. Bin verwirrt.
Im Internet auf deren Homepage steht folgendes: 69,63€ Grundpreis pro Jahr und 26,66cent/kwh. Das ist der Tarif für die Grundversorgung.
Als ich bei der Hotline angerufen habe, hieß es, für Neukunden kostet der günstige Tarif 85€ Grundpreis/Jahr und 26,61cent/kwh. Das ist der teuerste von allen, laut der Homepage. Heißt auch Eon Optimalstrom. Da hat man auch 12 Monate Vertragslaufzeit! Bei der Grundversorgung laut Homepage hat man 14 Tage Vertragslaufzeit.
Da stimmt doch was nicht, oder? Wenn ich meinen Strom telefonisch anmelden möchte, soll er für mich viel teurer sein? Es hieß, wenn ich die Grundversorgung möchte, soll ich das per Internet machen. Außerdem meinte die Person am Telefon, 1200kwh/Jahr reichen auch aus. Ich lese bei den Rechnern immer was von 2000kwh.
... Ja, und jetzt? Ich hatte vorher überlegt, zu Grünwelt Energie zu gehen, weil die viel billiger sind, aber da geht ALLES nur Online. Was ein Käse...
Was stimmt denn jetzt? Was mach ich jetzt?
9 Antworten
Nimm den gündtigsten anbieter den du finden kannst. Der strom aus der steckdose kommt ja sowieso von irgendwo und der netzbetreiber ist sowieso immer derselbe. Kannst auch alles online machen, bis auf den preis ist bei keinem Anbieter ein unterschied..
Grundversorgung ist insoweit gut, als das man kurzfristig (jederzeit) wechseln kann. Das Wechseln würde dann der neue Anbieter auch in die Wege leiten.
Da hattest du wohl einfach Pech.
Geh doch mal direkt auf die Homepage der E.ON oder von https://www.e-wie-einfach.de/
Und suche dir selbst ein Angebot. Alternative wäre Verivox
Ich war doch auch der Eon Homepage. Da steht für mich aber nicht ersichtlich, dass es nur so "günstig" ist, wenn man das selbst macht. Also per Brief oder so. Grundversorger heißt doch Grundversorger. Da kann man mir doch nicht einfach nen anderen Tarif andrehen? Und bei Verivox habe ich schon geguckt. Da kommt sonst nur Eprimo, Grünwelt Energie oder Stadtwerke Flensburg oder so. ...
Da brauchst du dich nicht anmelden das passiert automatisch.Du erhälst innerhalb von 6 Wochen einen Brief vom Grundversorger in dem drin sthet das du in der Grundversorgung bist .Falls du innerhalb der ersten 6Wochen dich bei einen anderen Anbieter angemeldet hast kannst du den Brief weg schmeissen.Ist ganz klar das der Mitarbeiter von Eon dir ein Vertrag für 1 Jahr Laufzeit anbietet die wollen dich an sie binden.Bei der Grundversorgung hättest du ja nur eine Frist von 14 Tagen da machen die ja keinen Gewinn falls du dann Wechseln willst.Ich würde dir raten zu wechseln und zwar über Check24.
In einem 1-Personen-Haushalt reichen 1.200 KWh auch aus. Geh auf ein online-Portal und suche dir da einen billigeren Stromversorger als e.on.
Warum nicht Online machen? Wenn du so ein Info-Portal (z.B. Verivox) nutzt, geht das problemlos.
Die teuere Grundversorgung nur übergangsweise nutzen.
Habe gerade gewechselt und eine Willkommensbonus usw. bekommen. Das ist für mich zwar nicht der Wechselgrund bzw. Grund der Entscheidung, das ist die Laufzeit und der Preis der Einheit u. der Grundgebühr!
Aber dankend mitnehmen, ist doch super.
Achte auf die Vertragslaufzeiten, die sind bindend!
Ich wollte vorher mit jemandem reden. Ich bin Anfang 20 und habe das alles noch nie gemacht. Ich versteh auch nicht, wie das mit dem Abschlag ist. Legt den der Stromanbieter fest oder wie? Ich will nicht mehr als 40€ monatlich zahlen...
Zwar legt der Stromanbieter den Abschlag fest, evtl. anhand deiner Angaben (Vorjahresverbrauch) aber normalerweise kann man das ändern (lassen). Online-Tarife kann man das auch Online machen.
40€ dürften auch reichen, außer du musst mit Strom heizen und Warmwasserbereitung mit Strom ist auch etwas teurer.
Ich wollte vorher mit jemandem reden, weil ich das alles noch nie gemacht habe. Daher ist nur online schlecht. Außerdem kann man die Grundversorgung bei Eon auch nicht online machen, da muss man ein Formular ausdrucken und per Post schicken.