Strom selbst wieder anstellen bei bezahlter Rechnung am Wochenende ?
Sehr geehrte User,
ich habe habe schon versucht über die Suchfunktion einen ähnlichen Fall zu finden, jedoch ohne Erfolg.
Bei mir wurde auf Grund eines doofen Zustandes, dass eine aus einer alten Wohnung offenen Jahresabrechnung auf die Vertragsnummer der neuen Wohnung umgeschrieben wurde der Strom abgestellt. Ich habe dementsprechend eine Ankündigung zur Einstellung der Stromversorgung erhalten mit der Kenntzeichnung " * Keine Ratenzahlung möglich. "
Nun wurde mein Strom am 06.06.17 eingestellt. Der offene Rechnungsbetrag wurde am 07.6.17 direkt von der Arge übernommen und parallel dazu eine Mail an den Energieversorger gesendet aus der hervorgeht, das der Betrag bezahlt wurde. Dies geschah ebenfalls durch die Arge und wird vom Energieversorger auch als sofortige Zahlung angenommen.
Am 07.06.17 ging ich mit den Belegen direkt zum Stromversorger und reichte diese ein. Das Inkasso Büro des Stromversorgers teilte mit vor Ort mit, das der Strom noch am selbigen Tag eine Entspeerung erfolgt, spätestens aber am Folgetag, also der 08.06.17. Am 08.06.17 erfolgte leider immer noch keine versprochende Enspeerung , ebenso nicht am 09.06.17. Also am gestrigen Tage.
Als ich dann mehrmals die Hotline anrief und mir dort die verschiedensten Sachverhalte erläutert worden sind und mir nochmals zugesagt wurde, dass der Strom dann am Samstag angestellt werden würde. Nun heute am 10.06.2017 rief ich direkt morgens bei dem Versorger an um mitzuteilen das ich nicht den ganzen Tag zu Hause sei und der Techniker bitte vorab anrufen soll damit ich vor Ort sein kann. Der sehr unfreundliche Mitarbeiter teilte mir sagte, das die Entspeerung freigegeben sei aber die Techniker am Samstag nicht Arbeiten wimmelte mich so wieder ab.
Da ich Tiere mit UV Bestrahlung zu Hause pflegen muss, mein Warmwasser und sonstiges über Durchlauferhitzer in Betrieb genommen werden ist es mir nicht einmal möglich zu Duschen oder zu Kochen, geschweige denn meine Tiere zu versorgen.
Nun habe ich so eben einmal geguckt ob der Stromzähler überhaupt verplombt ist oÄ.
Was mich stark wundert, dass der Stromkasten und Zähler weder verplombt noch durch eine Speere verspeert ist. Es wurden lediglich die Sicherungen für die einzelnen Räume herunter gedrückt und ein Aufkleber ( Durch Stromversorger Gespeert ) klebt am Zähler selbst.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Da die Rechnungen ja beglichen sind und ich dementsprechend ja wieder Recht auf eine Versorgung habe / hätte, der Stromversorger selbst Aussagen getroffen hat die nicht zustande gekommen sind und mir jetzt noch gesagt wird, dass ein Techniker dann wohl erst am Montag kommt, also sprich 5 Tage nach eigentlicher mündlicher Aussage der Freischaltung durch die Mitarbeiterin.
Wie stehen da die rechtlichen Konsequenzen wenn ich die Sicherungen wieder nach oben betätige? Ich beschädige keine Plombe und entferne keine Speereinrichtung etc. Ich würde lediglich meine Sicherungen wieder rein machen und die Rechnung ist bezahlt.
7 Antworten
Tiere mit UV Bestrahlung zu Hause pflegen muss,
Tja, bevor gesperrt wird, wird bei bestehenden Verträgen Mahnungen geschickt, Sperrungen angedroht, ein Termin der Sperrung bekannt gegeben .... man hätte also mehr als eine Chance gehabt um zu reagieren! Erst Recht wenn man Tiere hat, die ohne Strom nicht überleben.
So jetzt zu Deiner tats. Frage: Wenn Du Dich selber einschaltest, begehst Du Stromdiebstahl. Denn auch wenn Dein Anbieter mehrmals sagt es wird entsperrt, nimmt die Entsperrung nunmal der Netzbetreiber vor und über dessen Termine bestimmt nicht Dein Anbieter!
Ich habe jetzt einmal ganz kurz die Sicherung des Flurs nach oben betätigt und der Strom ging im Flur sofort an.
Habe
die Sicherung jetzt ganz schnell wieder nach unten gemacht da ich mir
wie gesagt nicht sicher bin ob es Diebstahl ist da ja alle Rechnungen
beglichen sind und eine Entspeerung ebenfalls freigegeben ist.
Sprich bis auf diesen Sticker wurde nichts gemacht was die Stromzufuhr irgendwie beeinträchtigt oder speert.
Der Technicker wird sich am Montag freuen .... Nachweis Stromdiebstahl gelungen ... Aufkleber beschädigt und der Zähler hat sich weitergedreht ... noch einfacher hättest Du es nicht machen können. Gratuliere .... hoffentlich kommt jetzt kein Strafverfahren auf Dich zu.
Gegenfrage warst Du an den Tagen bei der die Entsperrung erfolgen sollte zu Hause? Bei uns wird oft ohne Nutzer vor Ort entsperrt. Dann bekommt man einen Hinweis und darf sich selbst zuschalten. Hast Du mal in Deinen Briefkasten gechaut?
Wieso wurde denn der Strom abgestellt weil du nicht den Strom bezahlt hast.Da kannst du nicht den Stromanbieter die schuld dafür geben.Ist doch auch klar das die Techniker die den Strom entsperren auch nicht nur auf dich warten die müssen die Termine auch planen.Jetzt brauchst du dich nicht wundern das dies solange dauert.Wäre alles nicht passiert wenn du auch den Strom den du verbrauchst zahlst.
Wenn tatsächlich nur die Sicherung wieder nach oben geschaltet werden muß:
Du solltest beim Entstördienst (Bereitschaftsdienst) des Grundversorgers anrufen und nachfragen, ob Du die Stromzufuhr wieder selbst herstellen darfst...
Theoretisch ist super... Mich würde eher interessieren wie es da praktisch aussieht ;) Die Option mit dem Elektriker kam mir bereits auch schon, ich rufe da vielleicht mal an und frage einen Elektriker was der sagt.
Hallo.
Du selbst darfst das nicht, du musst auf den von der
EVU warten. Sonst könnte es Diebstahl sein.